Wissensgesellschaft oder Elfenbeinturm?

Internationale Weiterbildungstagung in Berlin

"Weiterbildung im Elfenbeinturm!?“ heißt eine internationale Tagung, die vom Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Universität Oldenburg am 14. und 15. Januar in Berlin veranstaltet wird. VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Hochschulpolitik diskutieren die Frage, wie sich deutsche Hochschulen im Lifelong Learning neu positionieren und was sie dabei von Best-Practice-Beispielen aus dem Ausland lernen können. Die Tagung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.

Das kontinuierliche Lernen bis ins hohe Alter gilt als unabdingbarer Bestandteil der Wissensgesellschaft. Auch Hochschulen sind gefordert, entsprechende Angebote zu machen. Laut einer internationalen Vergleichsstudie des BMBF nehmen deutsche Hochschulen die Gestaltungsmöglichkeiten beim Umbau zu Lifelong Learning-Einrichtungen nur unzureichend wahr: Hauptzielgruppe ihrer Angebote sind weiterhin AbiturientInnen, während Berufstätige, Unternehmen und Verbände sowie ältere Erwachsene vernachlässigt werden. Damit hinken deutsche Hochschulen dem Ausland deutlich hinterher. Ziel der Tagung ist es, EntscheidungsträgerInnen in Hochschulen und anderen Akteuren des Weiterbildungsmarkts Anregungen für eine erfolgreiche Positionierung im Lifelong Learning zu geben und Herausforderungen und Chancen aufzuzeigen.

web.uni-oldenburg.de/tagung2008