Stipendien

Stipendien für Lehramtsstudenten

Oldenburger Studierende, die LehrerInnen werden wollen, können sich im Sommersemester erstmalig um eine Förderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bewerben. Die Aufnahme der Universität Oldenburg in das Förderprogramm der Stiftung wurde im Februar vereinbart. Die Studierenden werden in ein Studienkolleg aufgenommen und erhalten ein monatliches Stipendium. Außerdem nehmen sie an einem Förderprogramm mit Modulen zu „Teambildung“ oder „Führungsaufgaben in Schulen“ teil. Bewerben können sich Studierende, die sich im Sommersemester 2008 im zweiten (GHR) bis vierten (Gym, SoPäd, WiPäd) Semester ihres Bachelor-Studiums befinden. Bewerbungsunterlagen und Informationen unter:
Info www.diz.uni-oldenburg.de

Weitere Stipendien

• Drei Halbjahres-Stipendien in Höhe von je 350 s pro Monat vergibt die Peter Waskönig-Stiftung. Bewerben können sich Studierende der Universität, die sich durch Können, Initiative, außergewöhnliche Leistungen und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen und vor ihrem Studienabschluss stehen. Bewerbungsschluss: 2. Juni.
  • www.uni-oldenburg.de/
    forschung/6873.html
  • Die Universitäts-Gesellschaft Oldenburg e.V. vergibt 2008 im Rahmen des Kongress-Stipendienprogramms der Oldenburger Bankleiter vier Stipendien in Höhe von 1.250 s. Diese Unterstützung richtet sich an DoktorandInnen, die einen Vortrag auf einer für das Fachgebiet bedeutenden internationalen Tagung angemeldet und eine Zusage erhalten haben. Bewerbungsschluss: 1. Mai.

Info Renate Gerdes, Tel.: 798-2463,
renate.gerdes@uni-oldenburg.de