Studium und Lehre

Interesse an Informationsrecht

Auf großes Interesse stößt der im Oktober 2007 gestartete internetgestützte weiterbildende Masterstudiengang Informationsrecht. Für den ersten Durchlauf haben sich 20 Studierende aus ganz Deutschland und der Schweiz eingeschrieben. Das zweijährige berufsbegleitende Studium, das mit dem „Master of Laws“ (LL.M.) abschließt, richtet sich an examinierte JuristInnen. Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs ist Prof. Dr. Jürgen Taeger, Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften. Hintergrund für das Studienangebot ist die steigende Nachfrage nach juristischer Kompetenz in nationalen und internationalen Rechtsfragen des Informationsrechts.
Info www.informationsrecht.uni-oldenburg.de

„Neurosensory Science“

Neuer Promotionsstudiengang an der Fakultät V

Im Sommersemester startet an der Universität Oldenburg der neue Promotionsstudiengang „Neurosensory Science and Systems“. Angesiedelt an der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften wird der Studiengang vom Forschungszentrum Neurosensorik organisiert und ist international ausgerichtet. Die Module werden in englischer Sprache angeboten. Sprecher und Koordinator ist der Biologe Prof. Dr. Georg Klump. Bisher wurden zehn DoktorandInnen für den neuen Studiengang zugelassen. Die DiplomandInnen und MasterabsolventInnen der Fächer Biologie, Physik und Biomedical Engineering kommen aus Deutschland, Kolumbien, Mexiko, Griechenland und Russland. Weitere Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Mit der Einrichtung des Promotionsstudiengangs reagiere die Universität auf die wachsende internationale Bedeutung des Fachgebiets Neurosensorik, sagte Klump. Oldenburg eigne sich für den Studiengang besonders gut, weil die Universität ein exzellentes Umfeld für ein Studium der Neurowissenschaften und angrenzender Disziplinen biete. Schon seit mehreren Jahren ist das Forschungszentrum Neurosensorik aktiv in der DoktorandInnenausbildung tätig. Die PromovendInnen profitieren von der bestehenden interdisziplinären Forschungsausrichtung, zu der neben der Neuronalen Sensorik die Bereiche Informatik, Psychologie, Medizinische Physik, Audiologie und Sehforschung gehören.
Info www. neurosensorik.uni-oldenburg.de/phd

Qualifizierung Hochschuldidaktik

Eine aktuelle Veranstaltungsübersicht des Zertifikatprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ präsentiert die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik ab sofort im Internet. Interessierte WissenschaftlerInnen können insgesamt drei Module absolvieren, die aus jeweils drei Werkstattseminaren mit Pflicht- und Wahlbereich bestehen. Das Programm, das jederzeit einen Einstieg bietet, entspricht dem internationalen Standard für den Nachweis von Lehrkompetenz. Eine zeitlich flexible und ortsunabhängige hochschuldidaktische Weiterbildung wird durch die kürzliche Einführung von eLearning-Angeboten möglich.
Um die Qualität in der Hochschullehre zu steigern, bieten die Universitäten Oldenburg, Bremen und Osnabrück seit 2005 das modularisierte Qualifizierungsprogramm an. Die erfolgreiche Teilnahme an Werkstattseminaren wird durch die jeweilige Kooperationshochschule bescheinigt. Ein Abschlusszertifikat erhalten die Teilnehmenden nach der Absolvierung aller drei Module.
Info www.uni-oldenburg.de/hochschuldidaktik/31440.html
Info Alexandra Reith, Tel.: 798-4743