Tagungen & Symposien

Workshop zu Bio-Datenbanken

Pflanze – Umwelt – Beziehungen über biologische Merkmale. Perspektiven für eine funktionelle Analyse von Pflanzengemeinschaften“ – zu diesem Thema fand im März an der Universität ein dreitägiger internationaler Workshop statt. Veranstalter waren Dr. Cord Peppler-Lisbach und Prof. Dr. Michael Kleyer von der Arbeitsgruppe Landschaftsökologie des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften in Zusammenarbeit mit der Sektion Vegetationsdatenbanken im Netzwerk Phytodiversität Deutschlands, dem Bundesamt für Naturschutz und der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft. Bei dem Workshop ging es um den Aufbau von pflanzensoziologischen und vegetationsökologischen Datenbanken. Dabei standen Pflanzenmerkmale im Mittelpunkt, die relevant für Wachstum und Verbreitung der Arten unter bestimmten Umweltbedingungen sind. Von den Datenbanken werden neue Erkenntnisse über Entstehung und Erhaltung der Biodiversität von Pflanzengemeinschaften erwartet.
Info www.uni-oldenburg.de/landeco/29692.html

Ekstase-Kongress

Ekstase: Phänomen – Erfahrung – Heilung“ - zu diesem Thema findet vom 23. bis 25. Mai ein internationaler Kongress an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Veranstalter sind die MHH und das Deutsche Kollegium für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (DKTP), dessen Vorsitz der Oldenburger Psychologe Prof. Dr. Wilfried Belschner hat. Der Kongress richtet sich an Psychologen und Ärzte.
Info www.ekstase-kongress.de