Inhalt 6/2008

Tagungen und Symposien

Böden der Küste

Die Böden der Küste und deren Genese im Spannungsfeld von Landnutzung und Klimawandel“ – zu diesem Thema findet vom 3. bis 5. September eine Tagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG) an der Universität statt. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Meeresspiegelanstieg rückt derzeit das Thema Küstenböden in den Vordergrund wissenschaftlicher und angewandter Bodenkunde. Teil der Tagung ist eine Exkursion an die Küste mit Besichtigungen einer Deicherweiterungsbaustelle und des Wattenmeer Nationalparks. Die Veranstaltung wird geleitet von Dr. Ernst Gehrt (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie) und Prof. Dr. Luise Giani (Universität).

www.lbeg.niedersachsen.de

Weltweit Anderssein

"Leben mit dem Anderssein im internationalen Kontext“ – mit diesem Thema beschäftigt sich das 4. Symposium zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik, das vom 4. bis 6. September an der Universität Oldenburg stattfinden wird. Themen sind u.a. „Behinderung und internationale Migration“ sowie „Behinderung und ‚Dritte Welt’“. Organisiert wird das Symposium vom Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) und der Arbeitsstelle Behinderung und Dritte Welt, die im Rahmen der Veranstaltung zu einem feierlichen Rückblick auf ihr 20-jähriges Bestehen einlädt.