Klitzing-Preis zum 4. Mal

Zum vierten Mal verleihen die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung den Klaus-von-Klitzing-Preis für engagierte LehrerInnen naturwissenschaftlicher Fächer. Die Ehrung findet am 18. November, 17.00 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums statt. Der Nobelpreisträger und Namensgeber Prof. Dr. Klaus von Klitzing (Foto) wird die Auszeichnung persönlich übergeben. Der Preis ist mit 15.000 s dotiert, wovon 10.000 € in ein schulisches Projekt fließen sollen. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine Jury, der neben Klaus von Klitzing und Ideengeber Prof. Dr. Reto Weiler der Vorstandsvorsitzende der EWE AG, Dr. Werner Brinker, die Oldenburger WissenschaftlerInnen Prof. Dr. Ilka Parchmann, Prof. Dr. Dietmar von Reeken und Prof. Dr. Jürgen Rullkötter sowie Dr. Christina Stahlberg (Karl Heinz Beckurts-Stiftung) und der Gymnasiallehrer Rolf Ulses angehören. Vorgeschlagen werden die KandidatInnen von „Jugend forscht“, der Schülerolympiade des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Karl Heinz Beckurts-Stiftung. PreisträgerInnen der vergangenen Jahre waren die Mathematik- und PhysiklehrerInnen Rudolf Lehn (Bad Saulgau), Dr. Brigitte Heink (Leipzig) und Klaus-Peter Haupt (Kassel).

www.klaus-von-klitzing-preis.de