Inhalt 8/2008

Gala im Staatstheater

Stadt der Wissenschaft 2009: KinderUni in EWE-Arena

Mit einer großen Gala wird am 21. Januar 2009 das Programm zur „Stadt der Wissenschaft“ im Oldenburgischen Staatstheater eröffnet. Neben der Stadt Oldenburg laden dazu auch die Universität und die Universitätsgesellschaft (UGO) ein, die ihren traditionellen Neujahrsempfang in die Veranstaltung integrieren. Geboten werden soll eine große Wissenschaftsshow, die vom Generalintendanten des Theaters, Markus Müller, moderiert wird. Sprechen werden u.a. der Schirmherr des Oldenburger Jahres der Wissenschaft, EU-Parlamentspräsident Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, und Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner.

Auch der drei Tage später, am Sonnabend, 24. Januar, stattfindende Familientag der KinderUniversität Oldenburg in der EWE-Arena, gehört zum Eröffnungszenario. Erstmals und einmalig haben Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten Vorlesungen der KinderUniversität zu besuchen. Geplant sind für die Großveranstaltung in der EWE-Arena drei Kurzvorlesungen: „Wie kommt Musik in den Kopf?“ des Hörforschers Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, „Als die Bürger frech geworden – Die Revolution 1848 aus Kindersicht“ der Historikerin Prof. Dr. Gunilla Budde und „Chemie leuchtet“ des Chemikers Prof. Dr. Mathias Wickleder. Der Kartenvorverkauf soll noch vor Weihnachten beginnen.