Inhalt 9/2008

Studienbeiträge

Mehr Internationalität

Unter diesem Motto werden aus zentralen Studienbeitragsmitteln Aufenthalte von GastdozentInnen der internationalen Partneruniversitäten der Universität Oldenburg gefördert. Die DozentInnen aus anderen Ländern bereichern mit ihren Lehrangeboten nicht nur das Studienangebot, sondern bieten den Studierenden auch die Möglichkeit, Kontakte für Auslandsaufenthalte an den Partnerhochschulen zu knüpfen. So können die Studierenden erste internationale Erfahrungen bereits „at home“ gewinnen, sich mit fremdsprachlichen Lehrangeboten vertraut machen und ihre interkulturellen Kompetenzen weiterentwickeln. Pro Jahr werden derzeit zehn einsemestrige Aufenthalte gefördert. Im letzten Jahr konnten GastdozentInnen aus China, Südafrika, Kuba sowie Australien für einen Aufenthalt in Oldenburg gewonnen werden.

Birgit Bruns, International Relations Office (IRO), Tel.: 798-2468