Tagungen, Symposien & Konferenzen

Wohin führt die Reise?

Erstes Oldenburger Beratersymposium

"Beratung im Übermorgen – Wohin führt die Reise?“ – unter diesem Motto steht das 1. Oldenburger Beratersymposium, das am 19. Februar, 10.00 bis 17.00 Uhr, an der Universität (Hörsaalzentrum A14) angeboten wird.

Ist nach der Krise vor der Krise? Welche Organisationsstrukturen fördern einen effektiven internen Umgang mit Fehlern? Welche Rolle spielen Berater in unserer Gesellschaft? Sind Sie ein Fluch oder Segen für die Wirtschaft? – Fragestellungen wie diese stehen im Mittelpunkt der Tagung, zu der rund 120 UnternehmensberaterInnen, ManagerInnen großer und kleiner Unternehmen sowie WissenschaftlerInnen erwartet werden. Veranstalter sind der Kooperationsstudiengang Management Consulting (MMC) und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „IPOB – Innovative Konzepte der Personal- und Organisationsentwicklung in Beratungsunternehmen“.

www.beratersymposium-oldenburg.de

Studierenden-Konferenz

"Ambivalenzen der Aufklärung und Haskala im europäischen Kontext“ – zu diesem Thema haben Studierende der Abteilung Frühe Neuzeit des Instituts für Geschichte der Universität Oldenburg eine Studierenden-Konferenz organisiert, die am Sonnabend, 6. Februar, 9.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Campus Haarentor (Hörsaalzentrum A14, Hörsaal 3) stattfindet. Das Besondere: Die ReferentInnen sind Bachelor- und Masterstudierende der Universität. Sie setzen sich in ihren Vorträgen besonders mit der jüdischen Aufklärung (Haskala) der Zeit von 1770 bis 1880 auseinander. Die Studierenden-Konferenz, die auf eine Initiative der HistorikerInnen Prof. Dr. Dagmar Freist, Prof. Dr. Gerd Steinwascher und Christina Beckers zurückgeht, wendet sich an WissenschaftlerInnen, Studierende und alle Interessierten.

www.geschichte.uni-oldenburg.de

"Energiebildung in die Schule"

Im Rahmen des Projekts „Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und Nutzung“ findet am 15. und 16. März das Symposium „Energiebildung in die Schule“ statt. Mit ExpertenInnen aus Kultusministerium, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen sollen Methoden und Konzepte zur erfolgreichen Integration des interdisziplinären Themas „Nachhaltige Energie“ für den Schulunterricht entwickelt und diskutiert werden. Ziel des Projekts ist es, entsprechende Lern- und Lehrangebote in die Schule zu integrieren und mit den Fachdidaktiken Sachunterricht, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Ökonomische Bildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik Konzepte für die gesamte schulische Laufbahn sowie für die Lehreraus- und fortbildung zu entwickeln. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen.

www.energiebildung.uni-oldenburg.de

Wirtschaftsethik

"Wirtschaftsethik“ ist das Thema des 3. Tags der Ökonomischen Bildung, der am Freitag, 12. März, 10.00 Uhr, im Bibliothekssaal stattfindet. Veranstalter ist der Verband Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen e.V. (VÖBAS) in Kooperation mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) der Universität. Die Fachtagung richtet sich an LehrerInnen aller Schulformen und an Hochschulangehörige.