Auszeichnungen und Preise

Helene-Lange-Preis: MINT-Forscherin

Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften – Fachkräfte mit Abschlüssen in den so genannten MINT-Fächern sind sehr gefragt. Gerade Frauen entscheiden sich aber nur selten für eine wissenschaftliche Karriere in diesem Bereich. Hier setzt der Helene-Lange-Preis an, den die EWE Stiftung in Kooperation mit der Universität Oldenburg zum zweiten Mal verleiht. Ausgezeichnet wird eine MINT-Nachwuchswissenschaftlerin, die herausragende Leistungen in Forschung und Lehre erbracht hat. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird am Freitag, 22. Oktober, im EWE Forum Alte Fleiwa überreicht. Preisträgerin des letzten Jahres ist die 31-jährige Mathematikerin Dr. Anke Schmeink. Sie ist heute Juniorprofessorin an der RWTH Aachen. Helene Lange, Namensgeberin des Preises, engagierte sich ihr Leben lang für die Verbesserung des Bildungswesens. Sie gilt als eine der wichtigsten Wegbereiterinnen der Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland.

www.helene-lange-preis.de