Inhalt 9/2010

Ortstermin

Die Universität besteht aus Orten der Begegnung, des Denkens und Forschens. Kennen Sie die Orte der Universität? In der Rubrik „Ortstermin“ stellen wir Ihnen fortan einige vor.

Aorta des Informationsflusses

Kontinuierlich bewegt sich das Foucaultsche Pendel im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek hin und her. Mit der gleichen Beständigkeit fließt der Strom der BibliotheksbesucherInnen an der Info-Theke vorbei, an der Bibliothekarin Katharina Lück Dienst hat. Exakt 20.429 waren es im Jahr 2009. Da habe ihre Arbeit verständlicherweise viel mit Menschen zu tun, erzählt Lück. Hinter der Theke, deren Signalrot Kompetenz und Präsenz demonstriert, haben bis zu drei BibliothekarInnen Platz. Sie helfen bei Problemen, angefangen beim fehlenden Kugelschreiber bis hin zur digitalen Zeitungsausgabe, und sie nehmen sich viel Zeit für persönliche Beratung, selbst wenn es dabei um knifflige Themen wie Literatur zum „Verkehr von Transportschiffen im Bosporus“ geht. Die Info-Theke widmet sich auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs: Bei der Facharbeiten-Sprechstunde können sich bis zu 300 SchülerInnen nützliche Tipps zur Literaturrecherche holen. Denn die SchülerInnen von heute sind die Studierenden von morgen. Kurz: Die Info-Theke ist die Aorta des Informationsflusses, die BibliothekarInnen sind ihr Herzschlag. (tk/ml)