Inhalt 9/2010

Waskönig-Stipendien vergeben

Die Peter Waskönig-Stiftung hat Ende Oktober Stipendien in Höhe von jeweils 3.000 Euro an drei Masterstudentinnen der Universität vergeben. Dr. h.c. Peter Waskönig überreichte die Auszeichnungen in Anwesenheit von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon an Siri Rackebrandt (Master Marine Umweltwissenschaften) und Anne Christin Wattjes (Lehramtsmaster Gymnasium für die Fächer Musik und Englisch). Magdalena Boinski (Lehramtsmaster Gymnasium für die Fächer Englisch und Sport), die dritte Preisträgerin, konnte wegen eines Auslandsaufenthalts nicht an der Feier teilnehmen. Die Studentinnen, die ein hohes Maß an Können, Initiative und Verantwortung gezeigt haben, erhalten die Stipendien für ihre Studienabschluss-Phase.

Die Stiftung wurde von dem Unternehmer und Ehrenvorsitzenden der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V., Dr. h.c. Peter Waskönig, 1996 ins Leben gerufen; 1997 wurden erstmals drei Preise vergeben. Auf dem Foto (v.l.): Dieter Schlecht, Anne Christin Wattjes, Dr. h.c. Peter Waskönig, Siri Rackebrandt, Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon, Dr. Joachim Peters und Heiko Büsing (beide Mitglieder des UGO-Beirats).