Inhalt 9/2010

Studium & Lehre

Zwölf begabte Schüler beginnen Frühstudium

Jüngste Schülerin studiert Physik und ist 13 Jahre alt

Zwölf besonders begabte SchülerInnen der Region – acht Jungen und vier Mädchen – haben im Wintersemester das Frühstudium aufgenommen. Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Forschung und Initiatorin des Frühstudiums. Prof. Dr. Gunilla Bude, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, hielt den Festvortrag zum Thema „Liebe in den Zeiten des Krieges“.

Das Frühstudium wurde 2006 ins Leben gerufen. Die 13- bis 18-jährigen SchülerInnen werden von ihren Schulen vorgeschlagen und führen vor ihrer Zulassung Gespräche mit FachvertreterInnen der Universität. Insgesamt haben bislang 70 SchülerInnen ein Frühstudium aufgenommen – der Jüngste im Jahr 2006 mit 13 Jahren im Fach Chemie. Mittlerweile hat er sein Abitur abgelegt und sieben Scheine an der Universität erworben. In diesem Semester begannen acht der zwölf Frühstudierenden ihre wissenschaftliche Laufbahn in der Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschafte: vier studieren Mathematik, zwei Physik, jeweils einer Chemie und Biologie. Zu den PhysikerInnen gehört auch die mit 13 Jahren bisher jüngste Frühstudentin. Außerdem besuchen zwei Gymnasiasten Veranstaltungen am Department für Informatik. Zwei weitere Schüler studieren Geschichte.

ERASMUS Partnerschaft

Bachelorstudierende der Umweltwissenschaften haben kürzlich im Rahmen des Moduls „Grundlagen der Raumentwicklung“ die Kingston University London besucht. Im Mittelpunkt des Programms, an dem auch dortige Studierende der Umweltwissenschaften und Geographie teilnahmen, standen aktuelle Aufgaben und Probleme der Planung und des Managements im Einzugsbereich des River Thames. Stadtplanerische Eingriffe zur Revitalisierung der ehemaligen Hafengebiete, Hochwasserschutz und Sicherstellung der Trinkwasserversorgung gehörten zu den ausgewählten Themen, mit denen sich die Studierenden beschäftigten.

Der Besuch geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Ingo Mose und Dr. Peter Schaal (beide AG Regionalwissenschaften im ZENARiO) zurück. Ihr Ziel ist es, die bestehende ERASMUS-Partnerschaft zwischen Oldenburg und Kingston weiter zu entwickeln. Nachdem bereits Oldenburger Studierende der Studiengänge Umweltwissenschaften sowie Sustainability Economics and Management zu Gast in Kingston waren, konnte ZENARiO den ersten Gaststudenten aus London in Oldenburg begrüßen. Künftig soll auch der Austausch von Lehrenden organisiert und die Durchführung gemeinsamer Exkursionen verstetigt werden.

Career Day

Zum ersten Career Day luden das Alumni-Programm und der Career Service im November ein. Knapp 400 Studierende besuchten das umfangreiche Workshop- und Vortragsprogramm. Im Hörsaalzentrum präsentierten sich 15 regionale Unternehmen, u.a. CeWe Color und die EWE AG, und führten vorab vereinbarte Bewerbungsgespräche durch. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.