Inhalt 3/2011

Arbeitsplatz Universität

Menschen, Möbel, Wasserhähne

Mathias Pätzolds logistische Meisterleistungen

Wenn das Telefon bei Mathias Pätzold (links, Fotograf: Daniel Schmidt) klingelt, geht es meist um Alltägliches: Ein Wasserhahn tropft, eine Lampe ist kaputt, eine Toilette wieder verstopft. Und es klingelt oft. Doch Pätzolds Aufgabengebiet umfasst weit mehr: Der 39-Jährige ist seit 2008 im Dezernat 4 als Sachgebietsleiter für das infrastrukturelle Gebäudemanagement zuständig und koordiniert die Hausdienste, die zentrale Poststelle, den Servicepoint, die Reinigungsdienstleistung sowie die Gebäude- und Grundstücksbewachung. Dabei muss er auch logistische Meisterleistungen vollbringen. Um den räumlichen Anforderungen des doppelten Abiturjahrgangs zu begegnen, steht beispielsweise im April ein Umzug in das ehemalige Telekom-Gebäude an – mit einer Fläche von ca. 3.500 m². „Das ist umzugstechnisch sogar für die großen Oldenburger Speditionen eine besondere Herausforderung“, verdeutlicht Pätzold die anspruchsvolle Aufgabe. Dazu muss er nicht nur gute organisatorische Fähigkeiten, sondern auch Einfühlungsvermögen mitbringen.
Denn die verschiedenen Nutzergruppen treten mit unterschiedlichen, manchmal gegensätzlichen Bedürfnissen an ihn heran. Da gäbe es schon Situationen, „wo man dann beruhigend einwirken, sich eindenken und Absprachen treffen muss, die alle Beteiligten zufrieden stellen“. Dass er viel mit Menschen zu tun hat, mag der Sachgebietsleiter jedoch an seinem Beruf. Vielleicht schöpft er aus seinen Hobbys die nötige Besonnenheit. Je nach Wetterlage schwingt er sich entweder auf sein Motorrad, mit dem er bereits in den österreichischen Alpen war, oder beschäftigt sich mit dem Aufbereiten alter Möbelstücke. Angefangen hat er mit einem alten Schrank seiner Großeltern, der mittlerweile frisch poliert sein Wohnzimmer verschönert. Mit seiner ruhigen Art meistert Pätzold auch diese Herausforderung problemlos. (ml)