Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 3/2011

Personalien


Verstorben

Aron Ronald Bodenheimer †

Am 30. Januar starb in Zürich Aron Ronald Bodenheimer, Ehrendoktor unserer Universität. Beeindruckend der wuchtige und zugleich zartfühlende Habitus dieses Menschen, auf den kein Etikett passte. Seine große Studie trägt den Titel „Dabeisein und nicht dazugehören“ – dies könnte ein Motto seines Lebens sein. Bodenheimer war Arzt und Psychiater. Als Psychoanalytiker behandelte er taubstumme Kinder. Sein Rezept dabei war gegenseitige Anerkennung und Respekt. Bis vor wenigen Jahren praktizierte er in Israel und in der Schweiz. Er respektierte Menschen, aber opponierte gegen Grenzen. Im besetzten Westjordanland behandelte er traumatisierte PalästinenserInnen, bis ihm fanatische Kämpfer Steine nachwarfen. Er konnte streng sein – bis an die Grenze des Unerbittlichen. Wenn es ums Judentum ging, dann konnte er alle herausfordern: die Dogmatiker, aber auch diejenigen, die alles unter falschem Pluralismus einebneten. Er verbat sich die Inanspruchnahme durch die Religion und verstörte die, die nicht wahrhaben wollten, dass jede auf Religion gegründete Praxis „fundamentalistisch“ sein müsse. Uns Oldenburgern hat er das Plädoyer für die Unordnung hinterlassen.
Michael Daxner


Personalien

Prof. Dr. Heinke Röbken, bisher Professorin für Bildungs- und Erziehungswissenschaf-
ten an der Universität Wuppertal, hat den Ruf auf die Professur für „Bildungsmanagement“ am Institut für Pädagogik angenommen. Röbken studierte Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik an der Universität Oldenburg und der California State University (USA). Anschließend absolvierte sie die Master-Programme „Organizational Behaviour“ an der Växjö University (Schweden) und „European Human Resource Management“ an der Universität Hamburg. 2001 bis 2004 promovierte Röbken in Oldenburg und arbeitete zugleich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personal und Internationales Management an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Es folgten Gast- und Forschungsaufenthalte an zahlreichen Universitäten. Von 2004 bis 2008 war Röbken als Juniorprofessorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Bildungsmanagement und -organisation.

Prof. Dr. Britta Gebhard, bisher Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund, ist neue Juniorprofessorin für „Pädagogik und Didaktik bei chronischen und progredienten Erkrankungen sowie körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen“. Gebhard studierte Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund und absolvierte parallel den European Master in Adapted Physical Activity an der Universität Leuven (Belgien). Dem Masterstudium folgte 2009 die Promotion an der Universität Dortmund. Bereits seit 2004 hatte Gebhard dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften gearbeitet. Darüber hinaus war sie als Lehrerin in der Erwachsenenbildung und als Bewegungstherapeutin tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der bewegungsorientierten Förderung chronisch und progredient erkrankter Menschen, der Evaluation bewegungsorientierter Förderkonzepte für körperlich und motorisch beeinträchtigte Kinder und in der psychomotorischen Förderung.

Dr. Detlef Haberland, Literaturwissenschaftler am Institut für Germanistik, ist zum „außerplanmäßigen Professor“ ernannt worden.

Prof. Dr. Thorsten Raabe, Hochschullehrer für Absatz und Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschafts-pädagogik, ist zum Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften gewählt worden. Er löst in dieser Funktion den Informatiker Prof. Dr. Axel Hahn ab. Raabe studierte Ökonomie an der Universität Hannover, wo er auch promovierte. Bevor er 1995 an die Universität Oldenburg berufen wurde, war er u.a. als Unternehmensberater tätig. Neue Prodekane der Fakultät sind Prof. Dr. Wolfgang Kowalk und Prof. Dr. Götz Frank. Zum Studiendekan wurde Dr. Hans Fleischhack gewählt.

Dr. Partha Sharathi Dutta, indischer Mathematiker, ist im Rahmen eines zweijährigen Humboldt-Stipendiums zu Gast am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg. Nach seinem Studium der Mathematik an der Universität Burdwan (Indien) promovierte Dutta in Kharagpur (Indien). Anschließend arbeitete er an der University of Exeter (Großbritannien) an der Modellierung von Laser-Netzwerken. Während seines Aufenthalts in Oldenburg wird er in der von Prof. Dr. Ulrike Feudel geleiteten Arbeitsgruppe Theoretische Physik / Komplexe Systeme zum Einfluss von nicht-glatten Funktionen auf die Dynamik von Ökosystemmodellen forschen.

Prof. Dr. Jesko Verhey, Physiker und Leiter der Arbeitsgruppe „Neuroakustik“ am Institut für Physik, hat den Ruf auf die Professur für „Experimentelle Audiologie“ an der Universität Magdeburg angenommen. Verhey, der Physik in Göttingen studiert hat, promovierte 1998 an der Universität Oldenburg. Von 2000 bis 2002 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Cambridge (Großbritannien) tätig, bevor er 2003 den Ruf auf die Juniorprofessur für „Neurosensorik“ in Oldenburg annahm. Dort habilitierte er sich 2007 in Angewandter Physik.

Prof. Dr. Thorsten Jöhnk, Lehrbeauftragter für Unternehmensfinanzierung am Center für Lebenslanges Lernen (C3L), ist zum Hochschullehrer für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management“ an der Hochschule Lausitz ernannt worden. Jöhnk studierte Wirtschaftswissenschaften in Oldenburg und promovierte 1998. Von 1994 bis 2001 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Oldenburg und als Dozent an der Hochschule Vechta tätig. Anschließend arbeitete er als Unternehmensberater. Jöhnk wird in Oldenburg weiterhin einen Lehrauftrag wahrnehmen.

Carolin Nytra, erfolgreiche Hürdensprinterin und Studentin im weiterbildenden Studiengang „Betriebswirtschaftslehre für Spitzensportler/-innen“ des Centers für Lebenslanges Lernen (C3L), hat im März bei der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft in Paris den 60 Meter Hürdensprint gewonnen. Die 26-Jährige lief mit persönlicher Bestzeit von 7,80 Sekunden ins Ziel. Der Europameistertitel ist der bisher größte Erfolg in Nytras sportlicher Karriere.


Einstellungen im Wissenschaftsbereich

Florian Behler, IRAC
Dr. phil. Marco Bogade, Germanistik
Viktor Gerliz, Institut für Physik
Ksenia Guseva, ICBM
Maria Sabine Hammer, Physik
Alina Henzler, IBU
Björn Kempken, Physik
Yvonne Klabes, IRAC
Heiko Kollmann, Physik
Christina Florence Lavallée, Psychologie
Kathrin Elisabeth Mack, Pädagogik
Anne Mertens, Pädagogik
Allan Felipe Morales Serrano, Physik
Nonye Oranu, Pädagogik
Dr. Corinna Brigga Pelz, Physik
Miriam Penning, IRAC
Maren Plahuta, Germanistik
Anne Rath, IBU
Matti Reißmann, IRAC
Stanislav Rockel, Physik
Claudia Schmidt, Pädagogik
Dr. Frank Schöpfer, Mathematik
Lars Schütte, IRAC
Katharina Segelken, Physik
Nicole Stoffels, Physik
Arndt Söhnke Vosgerau, Pädagogik
Medjroubi Wided, Physik
Sarah Magdalena Witte, IBU
Björn Bernd Witha, Physik
Martina Würdemann, IRAC

Einstellungen im Dienstleistungsbereich

Claudia Neemann, Dez. 2
Martin Niemeyer, Dez. 4
Heike Thiede, Dez. 2
Oili Irmeli Tsakmakis, FK V
Anke Würdemann-Bruns, ICBM

25-jähriges Dienstjubiläum

Dr. Jürgen Rarey, IRAC

Verstorben

Gerold Herrmann, ehem. Dez.4


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page