Promotionen

Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften

Ingeborg Pauluhn, Thema: „Jüdische Migranten und Migrantinnen im Seebad Norderney 1893-1938 unter besonderer Berücksichtigung des Kinder-Erholungsheims U.O.B.B. Zion Loge XV. No. 360 Hannover und jüdischer Geschäftsbetriebe.“ (Pädagogik)

Azita Renken, Thema: „Adoleszenz – Migration – Identität. Eine empirische Untersuchung zu Identitätsbildungsprozessen junger Frauen mit iranischem Migrationshintergrund.“ (Sozialwissenschaften)

Carmen Schmitz, Thema: „Der Sense of Coherence in der Re-Habilitation – Eine Untersuchung von Patienten mit Schädel-Hirnschädigung im Rahmen einer Rehabilitationspädagogik.“ (Sonder- und Rehabilitationspädagogik)

Mohammad Tabatabai, Thema: „Ressourcen und Konfliktpotenziale in binationalen Partnerschaften – Eine Studie zu deutsch-iranischen Partnerschaften im Kontext der Positiven Psychotherapie.“ (Pädagogik)

Fakultät II Informatik,Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Volkmar Eichhorn, Thema: „Nanorobotic handling and characterization of carbon nanotubes inside the scanning electron microscope“ (Informatik)

Harry Funk, Thema: „Die Berücksichtigung der Produzenten- und Produkthaftungsrisiken in managementorientierten Unternehmensabbildungen und deren Entsprechungen bzw. Abweichungen in externen Unternehmensabbildungen nach Handelsrecht, Steuerrecht und IFRS.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Sebastian Hölzl, Thema: „Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen.“ (Betriebswirtschaftslehre)
Marc Christian Hübscher, Thema: „Die Firma als Nexus von Rechtfertigungskontexten. Eine normative Untersuchung zur rekursiven Simultanität von Individuen und Institutionen in der Governanceethik.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Tobias Menz, Thema: „Demografischer Wandel und Umweltbelastung.“ (Volkswirtschaftslehre)

Sebastian Pforr, Thema: „Wertegetriebene Wissensgovernance. Chancen und Grenzen der Aktivierung und kreativen Nutzung impliziter Wissensressourcen.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Bettina Reich, Thema: „Rechtliche Grenzen des Brand Placement – eine wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Analyse von Markenplatzierungen im nicht-werblichen Fernsehprogramm.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Virginia Gomes dos Santos, Thema: „Analyse der Institutionalisierung ausgewählter Umwelt- und Sozialstandards. Eine qualitative empirische Untersuchung anhand des FSC, MSC, FLP und 4C.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Bernd Schmidt, Thema: „Compliance in Kapitalgesellschaften.“ (Rechtswissenschaften)
Maud Schmiedeknecht, Thema: „Die Governance von Multistakeholder-Dialogen. Standardsetzung zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen: Der ISO 26000-Prozess.“ (Betriebswirtschaftslehre)

Ann-Christine Schulz, Thema: „Die Rolle der Finanzanalysten bei der Verbreitung von Managementkonzepten.“ (Betriebswirtschaftslehre)
Kristin Vorbohle, Thema: „Lokale Antworten auf globale Herausforderungen“ (Betriebswirtschaftslehre)

Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften

Angelika Bartl, Thema: „Artikulationen des Subjekts. Repräsentationen der ‚Anderen‘ und die Frage des Politischen in der dokumentarischen Gegenwartskunst“ (Kunst – Textil – Medien)

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften

Gerd Behrens, Thema: „Die Weimarer Koalition und die Entstehung des polnischen Staates. Zur Polenpolitik und zum Polenbild der DDP, SPD und des Zentrums zwischen 1916 und 1922.“ (Geschichte)

Berend Meyer, Thema: „Das Apodiktische Recht als Verfassung. Ein Vergleich des Apodiktischen Rechts, insbesondere des Dekalogs, mit modernem Verfassungsdenken.“ (Geschichte)

Friederike Stöckle, Thema: „’Die armen kleinen Bäuerlein...’ Schülervorstellungen zu mittelalterlichen Herrschaftsformen. Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion.“ (Geschichte)

Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften

Sabrina Beckmann, Thema: „Microbial Methane Formation in Abandoned Coal Mines in the Ruhr Basin of Germany“ (ICBM)

Lars Brandt, Thema: „Einsatz überkritischer Fluide für die Trenntechnik.“ (IRAC)