Inhalt 4/2011

Frauen einer Ausstellung

Das Thema ist medial virulent, nicht erst seit der Diskussion um den Sinn oder Unsinn einer Frauenquote: Sind Frauen die besseren Führungskräfte? Was zeichnet Frauen als Führungspersönlichkeiten aus? Das Projekt des Departments für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften „Frauen in Führungspositionen“ widmet sich solchen Fragen. Nun stellen die MacherInnen ihre Ergebnisse vor – im Rahmen einer Ausstellung, die wissenschaftliche und künstlerische Exponate sowie Interviews mit zwölf weiblichen Führungskräften bietet. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden zur Eröffnung erwartet, bei der Persönlichkeiten über betriebswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Aspekte zum Thema diskutieren. So zum Beispiel MdB Christine Scheel, die „Finanzexpertin der Grünen-Fraktion im Bundestag“ (Handelsblatt), und Katja Suding, die „neueste Waffe der angeschlagenen Liberalen“ (Der Spiegel).

Wann: Freitag, 6. Mai, 16.30 Uhr
Wo: A14, Hörsaal 1
www.wire.uni-oldenburg.de/52112.html

Intentionalität

Der italienische Philosoph Prof. Dr. Sandro Nannini (Universität Siena) hält im Mai einen Vortrag zum Thema „Ist Intentionalität naturalisierbar?“ Außerdem wird er über den „Begriff ‚Ficta’ in der Ontologie des Geistes“ sprechen. Nannini ist im Rahmen des Erasmus-Dozentenaustauschs vom 23. bis 27. Mai Gast des Instituts für Philosophie.

Wann: Montag, 23. Mai, 18.15 Uhr
Wo: A14, HS 3

Kreativität gefragt

Für seine vierte Ausgabe sucht das studentische Magazin Persephonyx kreative literarische und zeichnerische Beiträge. Noch bis zum 9. Mai können Mitglieder der Universität Lyrik, Prosa, Kurzessays, Satiren, Fotografien, Zeichnungen, Comics und Karikaturen einreichen. Beiträge mit Angabe von Namen und Titel als Text- oder Bilddatei an persephonyx@uni-oldenburg.de