Kulturelles

Zehn Jahre Uni-Theater OUT

Das bundesweit einmalige Projekt studentischer Kultur „Oldenburger Universitäts Theater“ - kurz: OUT - feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Theater bietet Raum für zahlreiche eigene Veranstaltungen sowie Gastspiele und ist unbestritten sowohl Bereicherung als auch fester Bestandteil der Oldenburger Kulturszene. Regelmäßig finden Seminare und Wochenendworkshops rund ums Thema Theater statt. So haben interessierte Studierende die Möglichkeit, selbst den Schritt in die Theaterwelt zu wagen und sich auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, auf vielfältige Weise zu probieren.

Das Jubiläumsjahr startet das OUT gleich mit einer Uraufführung. Am 18. Januar kommt der vokale Bilderbogen „Stille um das Herz“ auf die Bühne. Auch der musikalische Abend “Dressing Room”(11.1.) sowie der moderne Klassiker “Ein Inspektor kommt” (12./13.1.) stehen auf dem Januar-Programm. Kartenbestellungen unter Tel.: 0441/798-2658. Weitere Informationen: www.uni-oldenburg.de/swo/kultur/

Uni-Orchester mit Uraufführung

Das Universitätsorchester bietet bei seinem Abschlusskonzert am Donnerstag, 31. Januar 2002, 20.00 Uhr, in der Aula ein besonderes Programm: Unter Leitung von Rida Murtada (Bild) wird das Konzert für Klarinette und Orchester des Bremer Komponisten Andreas Salm, der selbst den Solopart spielt, uraufgeführt. Außerdem erklingt erstmals die 2. Sinfonie des englischen Komponisten Andrew Downes in Deutschland. Die MusikstudentInnen Sabina Adam und Ana Iulia Giugiu, die im Rahmen des Sokrates- Programms zurzeit am Fachbereich 2 Kommunikation & Ästhetik studieren, sind Solistinnen des Konzertes für zwei Klaviere und Orchester von Johann Sebastian Bach. Abgerundet wird das Semesterabschlusskonzert mit der 2. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Ausverkauft

Der Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft am 21. Januar 2002 im Staatstheater mit der Aufführung von Friederich Schillers „Kabale und Liebe“ ist fast ausverkauft. Es gibt nur noch einige wenige Karten am Info-Point im Mensa-Foyer oder unter Tel.: 798-5537. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr mit einem Sektempfang, um 20.00 Uhr folgt die Vorstellung. Für den „Plausch danach“ bleibt die Gastronomie des Theaters bis 1.00 Uhr geöffnet.