Kulturelles

Kunst im Botanischen Garten

„Kunstgrün“ ist der Name einer Skulpturenausstellung, die am 12. Mai im Botanischen Garten der Universität Oldenburg eröffnet wird. In unterschiedlicher Weise zeigen die etwa 30 Kunstobjekte die Behandlung von Natur und Umwelt aus künstlerischer Sicht und weisen einen direkten Bezug zur Umweltproblematik unserer Zeit auf. Eine Reihe von Veranstaltungen wird die Ausstellung begleiten. „Kunstgrün“ ist ein gemeinsames Projekt des Botanischen Gartens und der Ortsgruppe Oldenburg des Bundes bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachens. Prof. Dr. Peter Janiesch, Direktor des Botanischen Gartens, zum Ergebnis der Zusammenarbeit: „Die eindrucksvollen Exponate und das umfangreiche Programm bieten viele Möglichkeiten zum Dialog. Wir hoffen, dass die künstlerische Aufbereitung des Themas Natur und Umwelt als Impulsgeberin für die Entwicklung von Ideen und Visionen im Umgang mit unserer Umwelt dienen kann.“ Die Ausstellung läuft bis zum 29. September.

Fotos: Janiesch

Aufforderung zum Tanz

Ein Sommernachtstraum wird wahr“. Unter diesem Motto steht der von StudentInnen organisierte Universitätsball am 14. Juni 2002 in der Weser-Ems-Halle. Damit das Tanzbein richtig in Schwung kommt, gibt es in Kooperation mit dem Tanz Turnier Club Oldenburg einen Tanzworkshop: An vier Abenden (8., 15.,22. und 29. Mai; 20 - 21 Uhr) werden die tänzerischen Fähigkeiten in der Aula der Realschule Osternburg, Gorch Fock Straße, für jeweils 2 E unter Anleitung von Tanzsporttrainer Christian Welt aufgefrischt. Eintrittskarten für den Uni-Ball (15 E) gibt es als Tischset oder Einzelplatzkarten. Kartenvorverkauf: Mensafoyer, jeweils Dienstags bis Donnerstags, 12 bis 13 Uhr; Wechloy: Dienstags und Freitags, 12 bis 14 Uhr sowie am Info-Point. Kartenvorbestellung und weitere Informationen unter Tel.: 0441/5949325 oder im Internet unter www.uni-oldenburg.de/uniball. Informationen zum Tanzworkshop unter Tel.: 0441/27119.

Neue Kulturspeicher-Ausstellung im Hörsaalzentrum: CONVOI

Seit dem 26. April präsentiert der Kulturspeicher im Hörsaalgebäude eine Ausstellung unter dem Titel CONVOI. Gezeigt werden Arbeiten von vier Malern: Tilo Baumgärtel, Jörg Lozek, Christop Ruckhäberle und David Schnell. Allen vier ist gemeinsam, dass sie Mitte der neunziger Jahre das Studium der Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig aufgenommen haben und im Jahr 2000 in ihren jeweiligen Fächern zu Meisterschülern ernannt wurden. Außerdem arbeiten alle mit Ölfarbe auf großformatiger Leinwand - und haben ihre Ateliers im selben Fabrikgebäude im Leipziger Stadtteil Mockau. Aber damit genug, ansonsten unterscheiden sich die vier grundlegend. Während Hozek in realistischer Manier Kinder porträtiert, widmet sich Schnell der Darstellung unwirtlicher Landschaften. Märchenhaft-surreale Bildwelten bietet Baumgärtel dem Betrachter an und Ruckhäberle verschmilzt den Menschen mit einer romantischen Natur. Die Ausstellung wird bis zum 7. Juni gezeigt.

Lesung mit Tišma

Aleksandar Tišma, einer der bekanntesten Autoren des ehemaligen Jugoslawien, ist am Dienstag, 7. Mai, zu Gast in Oldenburg. Er kommt auf Einladung von Prof. Dr. Gerhard Kraiker, Prof. Dr. Sabine Doering, der Uni-Buchhandlung und des Literaturbüros der Stadt Oldenburg. Nachmittags findet in der Universität eine Diskussionsveranstaltung mit interessierten Studierenden und Lehrenden statt (14 - 16 Uhr, Raum A 1-0-09). Um 20 Uhr liest der Schritsteller im PFL aus seinem Erzählungsband „Ohne einen Schrei“. Beide Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt.

Bärbel blufft

"Bärbel blufft“ behauptet am Donnerstag, 2. Mai 2002, 20.00 Uhr, im Unikum Bärbel Nolden von sich. Die Kabarettistin hat so einige Trümpfe im Ärmel: grotesken Humor, Scharfzüngigkeit, Temperament und einen schrägen Charme. Dabei wird sie ihren Volksmund aufreißen und Songs von jazzig über punkig bis klassisch präsentieren. Eintritt: 9 E (ermäßigt 7 E).

nach oben nach oben