Kulturelles

Hannah Arendt-Studien

Erster Band mit Konferenzbeiträgen erschienen

Das fünfzigjährige Jubiläum von Hannah Arendts „The Origins of Totalitarianism“ im Jahre 2001 war Anlass für drei Konferenzen in New York, Berlin und Oldenburg, in deren Rahmen sich namhafte WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen mit dem Werk und seiner Wirkungsgeschichte auseinander setzten. Die wichtigsten Beiträge der Konferenzen wurden von der Oldenburger Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Antonia Grunenberg zu einem Sammelband vereinigt, der jetzt unter dem Titel „Totalitäre Herrschaft und republikanische Demokratie. Fünfzig Jahre ‚The Origins of Totalitarianism‘ von Hannah Arendt“ im Verlag Peter Lang erschienen ist. Der Band eröffnet die Schriftenreihe der Hannah Arendt-Studien, die vom Oldenburger Hannah Arendt-Zentrum herausgegeben wird. Autoren des Tagungsbandes sind neben deutschen und internationalen Arendt-ForscherInnen AutorInnen wie Jerome Kohn, Daniel Cohn-Bendit, Freimut Duve, Claude Lefort und Ursula Ludz.

Grunenberg, Antonia (Hrsg.), Totalitäre Herrschaft und repu­blikanische Demokratie. Fünfzig Jahre The Origins of Totalitarianism von Hannah Arendt, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. ISBN 3-631-39709-7, Hannah Arendt-Studien, Schriftenreihe des Hannah Arendt-Zentrums der Carl von Ossietzky-Universität
Oldenburg, 35.00 .

www.uni-oldenburg.de/arendt-zentrum und www.peterlang.de

Blues Brothers lassen grüßen

Musiktheaterprojekt mit Schülern und Studierenden

Foto: Studio Grothmann

Ein neues gemeinsames Musiktheaterprojekt des Fachs Musik der Universität und der Helene-Lange-Schule feiert Premiere: Am Dienstag, 1. Juli 2003, 20.00 Uhr, bringen die Akteure das Blues Brothers Musical „Unterwegs im Auftrag des Herrn“ in der Weser-Ems-Halle auf die Bühne. Insgesamt 20 StudentInnen und 30 SchülerInnen unter der Leitung von Heide Vogt und Peter Janßen sind an dem Projekt beteiligt, das auch von der Kunstschule Klecks und der Tanzschule Ralf Beyer unterstützt wird. Der Film „The Blues Brothers“ diente als Vorlage und wurde in eine bühnentaugliche Version umgearbeitet.

Das musikalische Material für die Akteure bearbeiten und arrangieren, Choreographien nachstellen und einstudieren, Bühnenbild, Ton- und Beleuchtungskonzepte erarbeiten und umsetzen - das alles musste von dem Team geleistet werden. Für die SchülerInnen bedeutete dies interdisziplinäre Arbeit mit Anteilen der Fächer Deutsch, Musik, Darstellendes Spiel, Kunst und Werken. Die Student-Innen hatten darüber hinaus die Chance, Kenntnisse aus dem Studium, wie Arrangieren und Einstudieren, in ihrem späteren Berufsfeld umzusetzen. Das Blues Brothers-Musical ist das dritte gemeinsame Projekt zwischen Schule und Universität.

Das Musical erzählt die Geschichte von Jake Blues - gerade aus dem Gefängnis entlassen - und seinem Bruder Elwood, die bei einem Besuch des Waisenhauses, in dem sie von Nonnen aufgezogen wurden, erfahren, dass das Haus kurz vor der Schließung steht. Einzige Chance zum Erhalt ist eine Steuerzahlung von 5000 Dollar innerhalb von elf Tagen. Die beiden beschließen zu helfen und schmieden einen Plan: sie wollen ihre Band, die „Blues Brothers“, zu neuem Leben erwecken und machen sich nun „Im Auftrag des Herrn“ auf den Weg. Ein Auftritt soll den Fortbestand des Waisenhauses sichern. Jake und Elwood geraten trotz guter Vorsätze immer wieder mit den Gesetzeshütern in Konflikt.

Weitere Aufführungen in der Weser-Ems-Halle: Abendvorstellungen am 5. Juli, 19.00 Uhr im Rahmen des Schulmusikwettbewerbs „School goes Music“ und am 8. Juli, 20.00 Uhr. Eintritt: 6 (ermäßigt 4 ). Vorverkauf: Tourist-Information und CvO Unibuch Buchhandlung.

Kleine Frau Schmetterling

"Kleine Frau Schmetterling“ nennt der Regisseur Ingo Putz das Theaterstück, dass sich mit dem Publizisten und Namensgeber der Universität, Carl von Ossietzky (1889-1938), beschäftigt. Die Uraufführung findet am 6. Juni 2003, 20.00 Uhr, im Oldenburger Universitätstheater OUT statt. Das Stück gewährt Einblicke in das Leben des Friedensnobelpreisträgers und zeigt ihn als unbequemen Denker und streitbaren Journalisten, aber auch als Ehemann in einer problematischen Familiensituation.

Eintritt: 7,50 (5 ). Weitere Termine im Veranstaltungskalender.