www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Juni 2003

über Adorno

Nach sechsjäh-
riger For- schungsar-
beit hat der Oldenburger Soziologe Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm seine umfangreiche Biographie über den großen Soziologen Theodor W. Adorno (1903-1969) abgeschlossen, dessen 100. Geburtstag sich 2003 jährt. Im August erscheint das über 1000 Seiten starke Werk Müller-Doohms "Adorno. Eine Biographie" beim Frankfurter Suhrkamp-Verlag.

Corporate Design
- aber wie?
Seit rund einem Jahr hat die Universität Oldenburg ein Corporate Design-Konzept. Ein Leitfaden mit wichtigen Angaben zur Gestaltung von Flyern, Broschüren und Plakaten findet sich im Internet unter der Adresse www.uni-oldenburg.de/aktuell/cd/. Hier gibt es außerdem das Universitätslogo zum Download und das Bestellformular für Visitenkarten.

Universitäten ohne Zukunft?
Die katastrophale Finanzsituation des Landes Niedersachsen ist bekannt und nimmt von Steuerschätzung zu Steuerschätzung immer dramatischere Formen an. Das Land sieht große Einsparungen auch bei den Hochschulen vor. Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch sieht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Modularisierung und
neue Studienstruktur

Eckpunkte 1: Modularisierung und Kreditpunktesystem“ lautet der Titel eines 15seitigen Papiers, das die Arbeitsgruppe Studienstrukturreform (AG SSR) der Hochschulöffentlichkeit zur Diskussion stellt, bevor es vom Präsidium verabschiedet werden soll. Zwei weitere Papiere werden folgen, damit die tiefgreifende Umstellung des Studienbetriebes, wie geplant, zum Wintersemester 2004/05 beginnen kann. Bei den Folgepapieren wird es um die künftige Struktur der Master- und Bachelorstudiengänge an der Universität Oldenburg und um die Lern- und Lehrformen gehen.

Profil, Identität
und Motivation

Mit der Organisationsreform sind straffe vertikale Fakultäts-strukturen gebildet worden, in die sich die zum Teil neuen Institute horizontal eingliedern. Viele Institute sind neu und unter ähnlichen Geburtswehen entstanden wie die fünf Fakultäten. Bei den Fachbereichen und Instituten gab es unerwünschte Ehen und Zwangsehen. Ganze Abteilungen und interdisziplinäre Arbeitsgruppen, die Studiengänge aufgebaut und verwaltet hatten, wurden dem einen oder anderen Institut zugeschlagen und mussten gar über Fakultätsgrenzen wandern.

Intersisziplinarität
soll gestärkt werden

Die fachliche Exzellenz und die fachlich breit gestreute und intensiv betriebene Umweltforschung sind die besonderen Merkmale der Umweltwissenschaften an der Universität Oldenburg - zu diesem positiven Urteil kam die Gutachterkommis-sion, die im Auftrag der Wissenschaft-lichen Kommission Niedersachsen die Forschung in den Umweltwissenschaften an den niedersächsischen Universitäten evaluiert hat.

Unterwegs im
Auftrag des Herrn ...

...sind Jake und Elwood Blues – besser bekannt als die legendären Blues Brothers. Wer live und in Farbe ein Musical erleben will, das in Anlehnung an den Kultfilm entstanden ist, hat dazu im Juli Gelegenheit: das neue Musiktheaterprojekt des Fachs Musik der Universität und der Helene-Lange-Schule feiert Premiere! Foto: Studio Grothmann.

"Küss die Uni wach"
Bei dem Ideenwettbewerb „Küss die Uni wach - Ideen für die Hochschule von morgen“ des Centrums für Hochschulent-wicklung (CHE) sind die Olden-burger StudentInnen Doreen Appelt, Hendrik Hoffmann und Andreas Walter mit ihrem Beitrag „campus-virtuell.de - Network of Knowledge“ für die Endrunde nominiert worden.

OFFIS-CARE: Daten
zur Krebsbekämpfung

Krebs ist eine der häufigsten Erkrankungen und Todesursachen in Industrieländern wie Deutsch-land. Allein in Niedersachsen erkranken jährlich über 40.000 Menschen an Krebs; über 20.000 Todesfälle sind auf eine bösartige Neubildung zurückzuführen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: