www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ November 2003

Wachsmann-
Preis 2004 der Universitäts-
gesellschaft
Oldenburg (UGO), der mit 3.000 € dotiert ist, geht an die Chemikerin Dr. Sandra Fürmeier. Ihre herausragende Dissertation sei ein „wichtiger Beitrag zur Entwicklung neuer Nutzungsmöglichkeiten von Pflanzenölen, die als nachwachsende Rohstoffe in der Chemie dienen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Frederick und
seine Freunde

Frederick und seine Freunde - Die Sammlung Gertraud Middelhauve, Illustrationen aus 30 Verlegerjahren“ heißt die Sonderausstellung, die die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg anlässlich der 29. Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) im Stadtmuseum Oldenburg präsentiert.

Das Sparkonzept wird umgesetzt
Trotz zahlreicher Proteste hat die Landesregierung die Finanzmittel für die niedersächsischen Hochschulen um über 40 Millionen s gekürzt. Für die Universität Oldenburg, auf die ein Anteil von 2,025 Millionen € entfällt, sind die Folgen schmerzlich: Sie muss 2004 zunächst 25 Stellenäquivalente einsparen und 2005 nochmals 20. Für die Universität bedeutet das in der Konsequenz: Die Diplomstudiengänge Psychologie und Sozialwissenschaften müssen eingestellt werden. Die Sportwissenschaft, deren Erhalt zeitweise in Frage stand, geht dagegen gestärkt aus den Kürzungsplänen hervor: die Osnabrücker Sportwissenschaft wird nach Oldenburg verlegt.

Siebenköpfiger Hochschulrat
konstituiert sich
Sieben Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft sind vom Senat der Universität Oldenburg und dem niedersächsischen Wissenschafts-
ministerium als Mitglieder des neuen Hochschulrats bestellt worden. Die konstituierende Sitzung des Hochschulrats findet am 17. November statt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre und erstreckt sich vom 1. Juli 2003 bis zum 30. Juni 2007.

"Wenn die Verteidigung der Mittelmäßigkeit schwerer wird, ist die Forderung nach Exzellenz eher umzusetzen"

Wissenschaftsminister Lutz Stratmann über die nds. Hochschullandschaft im Bologna-Prozess: Eine Politik, die die Stärken stärken will und Bereiche zur Disposition stellt, deren Schwächen entweder offenkundig oder durch Gutachten belegt sind, war in Zeiten des finanziellen Überflusses nur schwer durchsetzbar, sonst hätten wir heute viele Probleme nicht. Ich sehe jetzt die Chance, Korrekturen da vorzunehmen, wo man in Zeiten des relativen Überflusses nicht die Kraft dazu hatte.

Good bye Learning?

Schon lange hat es keine so große Kundgebung in Oldenburg gegeben: gegen die Kürzungen im Bildungsbereich demonstrierten am 16. Oktober in der Innenstadt etwa 800 Menschen - vornehmlich Studierende, WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen der Universität.

Studiengang für
Managernachwuchs

Mit einer feierlichen Eröffnung am 7. Oktober ist nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit an der Universität Oldenburg der erste Bachelor of Business Administration-Studiengang (BBA) in Deutschland an den Start gegangen, der sich speziell an Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen richtet.

Vom Reagenzglas
zur Chemieanlage

Die Forschungsevaluationen über die Arbeitsgruppe Technische Chemie an der Oldenburger Universität lassen keine Zweifel: Der Bereich Technische Chemie unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Gmehling genießt weltweit hohes Ansehen und ist führend auf dem Gebiet der Modellierung thermischer Trennprozesse.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: