Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde der Universität,

ein Jahr großer Umbrüche in der Universität liegt hinter uns: Mit dem Start in die neuen Bachelor-/Masterstrukturen zum Wintersemester 2004/05 für alle unsere Lehramts- und Magisterstudiengänge haben wir den Einstieg in die neuen europaweiten Studienstrukturen mit aller Kraft angepackt. Möglich war das nur durch den beeindruckenden Einsatz aller Beteiligten in den Fakultäten, dem Didaktischen Zentrum und der Verwaltung. Dass wir daneben im Jahr 2004 weitere wichtige Erfolge im Bereich der Forschung (insbesondere auch die Einwerbung eines neuen Sonderforschungsbereichs und von Graduiertenkollegs) realisiert haben, zeigt, zu welchen Leistungen unsere Universität fähig ist. Für Ihren Einsatz in den letzten zwölf Monaten möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken! Dieser Dank geht ganz besonders auch an meinen Amtsvorgänger Siegfried Grubitzsch und die zum 31. Dezember ausgeschiedenen Vizepräsidenten Marion Rieken und Wolf-Dieter Scholz.

Vor uns liegt ein nicht minder herausforderndes Jahr 2005: Die Bachelor-/Master-Einführung geht weiter und wird zum Wintersemesterstart 2005/06 zur Komplettumstellung unserer Studiengänge führen. Ende letzten Jahres haben wir einen Strategieprozess gestartet, der uns bis zum Sommer zu einem Leitbild für die nächsten Jahre und dessen konkreten Umsetzung führen wird. Hochschulpolitisch stehen uns intensive Diskussionen und Entscheidungen über Studiengebühren und die Hochschulfinanzierung ab 2006 ins Haus. Dennoch blicke ich zuversichtlich auf das Jahr 2005. Die ersten knapp 100 Tage meiner Amtszeit haben mich in meiner Einschätzung bestärkt, welch großes Potenzial und Engagement in unserer Universität existiert. Ich bin sicher, dass wir gestärkt aus diesem Jahr gehen werden, und freue mich zusammen mit dem neuen Präsidium auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein - beruflich und privat - gutes Neues Jahr.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind