Klang der Klassen

Rund 75 Prozent ihrer Unterrichtszeit verbringen SchülerInnen ausschließlich mit Zuhören. Eine neue Form der Auseinandersetzung mit dem Thema Schullärm bot der Workshop „Raumakustik in Ausbildungsstätten“ im Haus des Hörens. Neben jeder Menge wissenschaftlicher Information wurde den TeilnehmerInnen ein Hör-Eindruck aus dem Schulalltag vermittelt: Sie erlebten den „Klang“ verschiedener Klassenräume mit Hilfe eines Kommunikationsakustik-Simulators. Diese Anlage zur Untersuchung der Raumakustik ist bundesweit einmalig und wurde von ForscherInnen des Kompetenzzentrums für Hörgeräte-Systemtechnik HörTech gGmbH entwickelt. „Die Akustik eines Klassenzimmers bestimmt den Lernerfolg wesentlich mit“, erklärte Dr. Markus Meis, Leiter der Abteilung Markt- und Wirkungsforschung am Oldenburger Hörzentrum.

www.hoerzentrum-oldenburg.de

(Un)Ruhestand

Zur Vorbereitung auf die nachberuf-liche Lebensphase bietet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) ein Seminar zur Lebensplanung an. Das Kurskonzept basiert auf dem amerikanischen Verfahren Life/Work Planning des Arbeitsforschers Richard N. Bolles. Neben biographischer Arbeit beinhaltet das Seminar Informationsgespräche sowie das Entwickeln von Ideen und Visionen. Es richtet sich an Interessierte, die sich intensiv mit ihrer nachberuflichen Lebensplanung beschäftigen möchten. Infoveranstaltungen finden am 20. Januar und 9. Februar 2005 statt. Die Anmeldung für das Seminar ist bis zum 4. April 2005 möglich.
Waltraud Dröge, Tel.: 0441/798-2275

@ waltraud.droege@uni-oldenburg.de

Teamkompetenz

Teamkompetenz erlangen und vertiefen ist Ziel eines Workshops, der am 4./5. Februar 2005 angeboten wird. Ob in Unternehmen oder in der Universität: Die Zusammenarbeit im Team wird immer wichtiger. Anmeldung bis 25. Januar.

prima@uni-oldenburg.de