Arbeitsplatz Universität

Ein Fenster im Verwaltungsgebäude schließt nicht, eine Brandschutztür in der Bibliothek fährt nicht selbsttätig zu, ein Multifunktionsfahrzeug muss gewartet werden. Helmut Schneider, Schlossermeister an der Uni seit 1982, verteilt im Küpkershof am Standort Wechloy die anfallenden Arbeiten. Wartung und vorbeugende Instandsetzung, betont er, sind das A und O.

Das Telefon klingelt: Ein Behindertenaufzug ist stecken geblieben, eine Person eingeschlossen. Die Betriebsschlosser Alfred Schmidt und Ronald Bröcker machen sich umgehend auf den Weg. Thorsten Heinen und Folkert Sanders, die beiden anderen Mitarbeiter, kümmern sich um die Brandschutztür.

Schlossermeister Schneider hat einiges zu tun, um die Kunden aus Wissenschaft und Verwaltung zufrieden zu stellen. Neben Fenstern und Metalltüren - und das sind einige Tausend - gilt es, Personen- und Lastenaufzüge in Betrieb zu halten und Druckluft bereitzustellen. Tafelanlagen, Bühnentechnik, die Wärmeverteilung in Wechloy fallen auch in die Zuständigkeit seines Teams. „Geiht nich, gifft nich“, so Schneiders Devise. Er fertigt Skizzen für Bauteile und Vorrichtungen an, bestellt Material und Ersatzteile, organisiert Sicherheitsprüfungen und schlägt sich mit Gewährleistungsansprüchen herum.

Dass seine aktive Altersteilzeit im Januar 2006 endet und seine Stelle dann eingespart wird, macht den 61-Jährigen ein wenig wehmütig. Aber für die Zeit danach ist er voller Pläne.