Konferenzen

Therapie, Beratung, Mediation

Jahrestagung zur Systemíschen Therapie

Triadisches Verstehen in sozialen Systemen - Gestaltung komplexer Wirklichkeiten“ - lautet das Thema der 5. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF), die vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) vom 5. bis 8. Oktober 2005 an der Universität Oldenburg veranstaltet wird. Die Tagung unter Leitung von Dr. Joseph Rieforth richtet sich an beratend oder therapeutisch Tätige und ist als Fortbildung für PsychotherapeutInnen und ÄrztInnen anerkannt. Erwartet werden rund 450 TeilnehmerInnen. Geboten wird ein Überblick über den aktuellen Stand systemischer Arbeit in Wissenschaft und Praxis und die neuesten Forschungsergebnisse aus den Arbeitsfeldern Therapie, Supervision, Mediation und Sozialarbeit. Insgesamt referieren über 100 DozentInnen.

www.uni-oldenburg.de/zww/systeme2005

Nachhaltige Entwicklung

Innovationen für nachhaltige Entwicklung“ war das Thema der Jahrestagung der Kommission Umweltwirtschaft im Hochschullehrerverband für Betriebswirtschaft, die am 22. und 23. September 2005 in der Universität stattfand. Die Wirtschaftswissenschaft-lerInnen beschäftigten sich mit der Frage, was nachhaltige Innovationen auszeichnet, welche staatlichen und unternehmensinternen Anreize und Regelungen getroffen werden müssen und in welcher Beziehung technische und nicht-technische Innovationen stehen. Neue Forschungsergebnisse wurden ausgetauscht und mit Politik- und SozialwissenschaftlerInnen sowie PraxisvertreterInnen erörtert. Die Ergebnisse sollen zur Förderung weiterer zukunftsfähiger Innovationen genutzt werden und in ein neues wissenschaftliches Zentrum der Universität einfließen („Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management“).

www.uni-oldenburg.de/umweltwirtschaft

Sahne im Kaffee

Das Thema Strömungsturbulenzen, einer der großen offenen Problembereiche der Naturwissenschaften, war Gegenstand einer internationalen und interdisziplinären Tagung, die vom 25. bis 28. September 2005 in Bad Zwischenahn stattfand. Veranstalter waren die TU Darmstadt und die Arbeitsgruppe Hydrodynamik am Institut für Physik der Universität Oldenburg. Die Tagung, an der WissenschaftlerInnen aus 21 Nationen teilnahmen, war zugleich Abschlussveranstaltung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Turbulenzforschungsinitiative.

Turbulenzen, ein komplexes Unordnungssystem, sind essenziell für die Ordnung der Welt. Sie spielen eine große Rolle in Natur und Technik, im Kleinen wie im Großen: beim Umrühren der Sahne im Kaffee, beim Klima, in der Luft- und Raumfahrt. Auf der Tagung wurden Turbulenzen sowohl grundlegend aus wissenschaftlicher Perspektive als auch von der Anwendungsseite thematisiert.

Europäische Bürgerschaft

Um das Thema „European Citizenship Education on Migration“ (Europäische Bürgerschaftsbildung im Kontext von Einwanderung) geht es bei einer internationalen Fachkonferenz, die vom 17. bis 19. Oktober 2005 an der Universität Oldenburg stattfindet. Veranstalter sind die Bundeszentrale für politische Bildung und die Abteilung für Politische Bildung der Universität Oldenburg, die von Prof. Dr. Dirk Lange geleitet wird.

An der Konferenz teilnehmen werden Angehörige des europaweiten Netzwerks „Migration und Interkulturalität - eine Herausforderung für europäische Schulen“ sowie Fachleute und Multiplikatoren der politischen Bildung in Deutschland (LehrerInnen, Studierende, NachwuchswissenschaftlerInnen und MigrationsexpertInnen).

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Fragen nach den Konsequenzen für die politische Bildung vor dem Hintergrund der neuen europäischen Einwanderungsgesellschaften.

www.uni-oldenburg.de/politik/lange/

Bundestagung

Die Initiative der Oldenburger Universitätsgesellschaft (UGO), Bundestagungen der deutschen Universitätsgesellschaften ins Leben zu rufen, hat Früchte getragen. Im September fand die inzwischen dritte Tagung mit 96 VertreterInnen statt. Gastgeber war die Universitätsgesellschaft Potsdam. Für die UGO nahm Beiratsvorsitzender Axel Koenig teil. Im Mittelpunkt der Tagung standen Themen wie Public Private Partnership, Fundraising, die Exzellenz der Hochschulausbildung und die Forderung nach mehr Autonomie für die Hochschulen.