Brief an die Redaktion

"Carl von Ossietzky werde eine wichtige Leitfigur für die Universität Oldenburg bleiben. Das erklärte Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind …“ (Uni-Info 5, S. 5)

Das erfreut doch die LeserIn, zumal auf Seite 1 im (redaktionell unkommentierten) Zitat noch mal klargestellt wird, wie das zu verstehen ist: „Während langer Zeit wurde die Macht einer Nation an der Schlagkraft ihrer Armee gemessen, heute wird eher ihr wissenschaftliches Potenzial als Gradmesser genommen“ (Francois Jacon, Nobelpreisträger und Wissenschaftshistoriker, FAZ, 7. März 2005).

So hat Ossietzky das ja wohl auch gemeint mit seinem pazifistischen Engagement und der Forderung, „die Wissenschaft wieder menschlich (zu) machen“: dass die Macht der deutschen Nation nicht mehr durch ihre Armee, sondern durch ihr wissenschaftliches Potenzial gemehrt werde.

Besten Dank für die aufklärenden Worte…

Tomas Pütter