Wissenschaftsgeschichte

Tagung zur Rekonstruktion von Vergangenheit

"Rekonstruktionen“ - zu diesem Thema fand im September an der Universität Oldenburg die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik e.V. (DGGMNT), statt. Bei der DGGMNT handelt es sich um die älteste wissenschaftshistorische Fachgesellschaft der Welt. Veranstalter war die Arbeitsgruppe „Didaktik und Geschichte der Physik“, die von Dr. Falk Rieß geleitet wird. Oldenburg hatte sich wegen der von der Arbeitsgruppe erarbeiteten bedeutenden Sammlung von Nachbauten historischer Instrumente als Tagungsort für die mehr als 100 WissenschaftshistorikerInnen angeboten.

Mit dem Tagungsthema wurde ein Herzstück historischer Forschungsmethodik beleuchtet. Rekonstruktionen vergangener Wissenschaft finden im Medium der Sprache statt, gehen aber von immateriellen und materiellen Voraussetzungen aus. Das Rekonstruieren setzt eine entsprechend reflektierte Distanz zum historischen Original voraus, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Text oder ein Instrument handelt. Diesem Thema waren die zahlreichen Plenar- und Einzelvorträge gewidmet. Die Tagung wurde von der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) und der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt.

www.uni-oldenburg.de/histodid/projekte/DGGMNT2005.htm