www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Januar 2006

Veranstaltungen und Termine

Freunde und
Weggefährten

Aus Anlass des 100. Geburtsjahres von Hannah Arendt (1906-1975) wird am 30. Januar 2006, 20.00 Uhr, im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters eine Lesung aus Texten und Briefwechseln der Philosophin, Politikwissenschaftlerin und Soziologin mit Vertrauten und intellektuellen Weggefährten angeboten.

Endlich wieder
Swinging Library

"Swinging Library" ist wiederum das Motto, unter dem die Oganisator-Innen eine "5. verbesserte und erweiterte Auflage" des Bibliothekballs der Universität Oldenburg am 11. Februar 2006 versprechen.

Paradigmenwechsel:
Studiengebühren

Der Sturm blieb aus: Nur knapp 1.000 Studierende demonstrierten in Hannover, als der Niedersächsische Landtag am 9. Dezember 2005 über das Haushaltsbegleitgesetz die Einführung von Studiengebühren verabschiedete.

"Menschlichen Geist kann man nicht kontrollieren"

Interview mit Werner Brinker, Vorsitzender des Hochschulrats und Vorstandsvorsitzender der EWE AG, über die Universität Oldenburg.

Gleichstellungsranking
Bei dem zweiten bundesweiten "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten", das vom Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) durchgeführt wurde, landete die Universtität Oldenburg erneut unter den zehn besten der 66 bewerteten Universitäten. In Niedersachsen schnitt nur Göttingen besser ab.

Hanse Law School
wird weiter gefördert
Für weitere zwei Jahre hat die Oldenburger Wirtschaft die Förderung der Hanse Law School (HLS) zugesagt und sichert damit ein Projekt, das mit Blick auf die europäische Entwicklung eine Alternative zur herkömmlichen Juristenausbildung darstellt.

Freier Zugang
zur Wissenschaft
Den freien Zugang zu qualitätsgeprüfter wissenschaftlicher Information (Open Access) aktiv und nachhalteig zu fördern, ist Ziel des Verein "German Academic Publishers(" (GAP), der im November 2005 gegründet wurde.

Niccimon macht mobil
Es ist die Mobilität von Informationssystemen, der das Interesse von Niccimon gilt. Niccimon, das "Niedersächsische Kompetenzzentrum Informationssysteme für die mobile Nutzung", entwickelt seit fünf Jahren Technologien, die bisher nur stationär nutzbar waren.

"Eine große Decke,
die beschützt"

Auch Kinder, die nicht oder kaum religiös erzogen sind, haben ein großes Bedürfnis nach Religion bzw. Gott. Zu diesem Ergebnis gelangt die Religionswissenschaftlerin und ehemalige Grundschullehrerin Dr. Ilse Flöter in ihrer Dissertation, die sie kürzlich im Fach Evangelische Theologie der Universität abgeschlossen hat.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: