Koordination von Ampeln

Nacht der Informatik für die Öffentlichkeit

Zur „Nacht der Informatik“ laden in einer bundesweiten Gemeinschaftsaktion zehn Informatikstandorte ein. Oldenburg ist natürlich mit von der Partie. Das Department für Informatik, OFFIS sowie Oldenburger IT-Firmen am IT Quartier (Escherweg und Fritz-Bock-Straße) öffnen am Freitag, 14. Juli 2006, 18.00 Uhr, ihre Pforten für Studieninteressierte und die Öffentlichkeit. In Aktionen, Exponaten und Kurzvorlesungen wird „Informatik zum Anfassen und Erleben“ präsentiert. So kann man sehen, wie sich ein U-Boot selbständig unter Wasser zurechtfindet und dabei noch kartografiert oder wie ChirurgInnen noch präziser als bisher arbeiten können. In Schnuppervorlesungen wird beispielsweise erklärt, wie die Koordination von Ampeln funktioniert. Nicht zu kurz kommen in der „Nacht der Informatik“ auch die Informationen über die vielfältigen Studienmöglichkeiten und Berufsfelder dieses Fachgebiets.

www.informatikjahr.de

KIM sorgt für Infos

Neues Online-Netzwerk für Uni-Mitarbeiter

Wer kennt das nicht: Die eilige Suche nach einem Formular, einem Antrag, einem Ansprechpartner oder, oder, oder ... Auch der Name einer kundigen Kollegin oder eines Kollegen ist nicht immer präsent. An dieser Stelle setzt KIM an - das Kommunikations- und Informationsnetzwerk für MitarbeiterInnen der Universität Oldenburg, das unter dem Motto „Gemeinsam geht´s besser“ steht.

Im Internet finden sich gebündelt und in übersichtlicher Form Arbeitshilfen, Formulare, AnsprechpartnerInnen und Informationen, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern können. Das neue Angebot ist aber mehr als eine Online-Hilfe, denn KIM „lebt“: Das interaktive Forum steht allen MitarbeiterInnen aus Verwaltung und Technik für Ergänzungen, neue Beiträge und Kommentare offen. So bietet die von IBIT betriebene Plattform die Möglichkeit zur Kommunikation und gegenseitigen Unterstützung. Wer sich beteiligen möchte, benötigt lediglich ein Passwort, das per E-Mail angefordert werden kann.

Um die neue Plattform genauer kennen zu lernen, können Interessierte eine der KIM-Kurzschulungen besuchen (10. Juli 2006, 10.00 bis 12.00 Uhr, 12. Juli, 14.00 bis 16.00 Uhr, Anmeldung per E-Mail).

Dass KIM nach einem dreiviertel Jahr intensiver Planung an den Start gehen kann, ist der Initiative und dem Engagement von Heidemarie Mahlmann (Personal- und Organisationsentwicklung) und Axel Kleinschmidt (Fernstudienzentrum) sowie neun weiteren Mitarbeiterinnen der Universität zu verdanken. In den Händen dieses Teams liegt künftig auch die Verwaltung von KIM.

www.weblog.uni-oldenburg.de/kim
@ kim@uni-oldenburg.de

Ein buntes Spektakel mit Kulinarischem, Musik und Kleinkunst

... war das 8. Internationale Sommerfest, das die Universität am 22. Juni feierte. Die zahlreichen BesucherInnen bummelten bei schönem Wetter bis spät am Abend über das Fest. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: für sie war erstmals das Spielmobil „Spielefant“ vor Ort. Die Auszeichnung „schönster Stand“ teilen sich die Studierenden aus Syrien und Georgien. Nach Meinung der Jury, der die Niedersächsische AusländerInnen- und Migrationsbeauftragte Gabriele Erpenbeck, Oldenburgs Oberbürgermeister Dietmar Schütz und Unipräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind angehörten, hatten sie ihre Länder besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt.

704 in Kartei aufgenommen

Exakt 704 Studierende und Mitarbei-terInnen haben sich im Rahmen einer auf die Universität zugeschnittenen Aktion typisieren und als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Der Leiter des Oldenburger Stützpunkts der Deutschen Knochenmark Spendedatei (DKMS) am Pius-Hospital, Heinrich Schrand, nannte die Aktion, die von Jun. Prof. Dr. Björn Poppe (Institut für Physik) initiiert wurde, einen „tollen Erfolg“. 36 freiwillige HelferInnen - Studierende, ÄrztInnen und ArzthelferInnen - waren daran beteiligt, das Blut abzunehmen und die SpenderInnendaten zu erfassen.

Eberhard Richter über Kindheit

Prof. Dr. Dr. Eberhard Richter, Psychoanalytiker und der große alte Mann der deutschen Friedensbewegung, wird am Mittwoch, 12. Juli, 19.00 Uhr, im Hörsaalzentrum zum Thema „Kindheit und Familie in der Entwicklung zur postmodernen Gesellschaft“ sprechen. Richter folgt einer Einladung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), das am selben Tag seine erweiterten Räumlichkeiten für die Psychotherapieausbildung eröffnet. Unter Leitung des Psychologen Dr. Joseph Rieforth betreibt das ZWW diese Ausbildung seit 2000.

Wissenschaftsrat tagt in Oldenburg

Der Wissenschaftsrat tagt im kommenden Jahr erstmals in Oldenburg. Auf Einladung von Wissenschaftsminister Lutz Stratmann wird das Gremium, das die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Hochschulfragen berät, seine Frühjahrssitzung vom 25. bis 27. Mai 2007 im Schloss abhalten. Die Universität ist an den Vorbereitungen der Sitzung beteiligt.

Fries wieder erfolgreich

Axel Fries, Direktor des Instituts für Musik, hat mit den von ihm geleiteten Schlagzeugensembles beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert wieder große Erfolge gefeiert. „Schlagwerk Nordwest“ errang in der Altersstufe 17/18 Jahre den ersten, „Piccolo Percussion“ belegte in der Altersstufe 12/13 Jahre den zweiten Platz. 60 Ensembles beteiligten sich am Wettbewerb.