Personalien

Dr. Jörg Prokop, bisher in einer Hannoveraner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, ist zum Juniorprofessor für Finance and Banking am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik ernannt worden. Prokop studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen, wo er 2002 auch promovierte und für seine Arbeit 2003 den Bremer Studienpreis erhielt. Bevor er in die Wirtschaft ging, war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen tätig. In der Forschung beschäftigt sich der international projekterfahrene Wissenschaftler hauptsächlich mit der Unternehmensfinanzierung und -bewertung sowie mit Fragen der Empirischen Kapitalmarktforschung.
Dr. Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums, ist von der Mitgliederversammlung des European Distance and E-Learning Network (EDEN) für eine zweite Amtszeit (2006-2008) in den Geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt worden. Die Wahl fand auf der Jahrestagung in Wien statt, an der mehr als 500 ExpertInnen des Fernstudiums und des e-Learnings aus über 50 Ländern teilnahmen.
Prof. Dr. Friedrich W. Busch, emeritierter Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher am Institut für Pädagogik, ist für seine Verdienste um die Kooperation mit der Universität Torún ausgezeichnet worden. Mit einem Empfang durch den Rektor der Torúner Universität und einem familienwissenschaftlichen Symposion an der Katholischen Universität Lublin wurden seine Verdienste geehrt, die er sich in 25 Jahren als Kooperationsbeauftragter für Polen erworben hat.
Axel Fries, Musiker und Künstlerischer Mitarbeiter, ist zum neuen Direktor des Instituts für Musik gewählt worden. Fries studierte Schlagzeug und Pauke und besuchte die Meisterklasse in Würzburg und Champaign (USA). Der vielfach ausgezeichnete Musiker war Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ sowie Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Von 1982 bis 2004 war er Solopauker des Oldenburgischen Staatsorchesters. Seit 2004 leitet er als Künstlerischer Mitarbeiter die Perkussionabteilung des Instituts für Musik der Oldenburger Universität. Der Musiker betätigt sich außerdem als Solist und Komponist und engagiert sich neben der Lehrtätigkeit im Nachwuchsbereich.
Prof. Dr. Friedemann W. Golka, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, wird im Wintersemester 2007/08 als Gastwissenschaftler am United Theological College Bangalore (UTC) in Indien Altes Testament lehren. Das UTC Bangalore ist die indische Elitehochschule für Theologie.

Levent Gütay, Doktorand am Institut für Physik, hat für seinen Beitrag „Spectrally Resolved Photoluminescence Studies on Cu (In,Ga) Se2 Solar Cells with Lateral Sub-Micron Resolution“ zur European Material Research Society Conference in Nizza (Frankreich), die vom 29. Mai bis 2. Juni 2006 stattfand, den PhD-Student’s Award für „Best Paper“ im Symposium O (Polycrystalline Chalcopyrite and Chalcogenide Semiconductors) erhalten. Gütay ist Mitglied der Arbeitsgruppe GRECO - Halbleiterphysik und Strahlungswandlung.
Prof. Dr. Astrid Kaiser, Erziehungswissenschaftlerin für Didaktik des Sachunterrichts, feiert ein kleines Jubiläum: Ihre „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ ist jetzt in der 10. Auflage im Schneider Verlag Hohengehren erschienen. Das von der Oldenburger Pädagogin verfasste Lehrbuch ist bundesweit führend im Fach Sachunterricht.
Dr. Norbert R. Krischke, bisher Privatdozent und Leiter der psychologischen Ambulanz für Lehre und Forschung, vertritt die Professur für Gesundheits- und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie. Krischke ist Psychotherapeut.
Dr. Friedrich Linderkamp, Privatdozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund, übernimmt im Sommersemester eine Gastprofessur für Psychologische Diagnostik und Intervention am Institut für Psychologie.
Wilhelm Kuhlke, Diplom-Ingenieur, Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des internationalen Transfers von Umwelttechnologie (Leipzig) und Sonderbeauftragter für Osteuropa der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), ist mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden. Damit ehrte das Präsidium einen der „Pioniere deutscher Umweltpolitik“. Als Lehrbeauftragter bot er 17 Jahre lang Veranstaltungen zum betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz in der Chemie an.
Prof. Dr. Ingo Mose, Hochschullehrer für Regionalwissenschaften am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, ist von der Universität Klagenfurt (Österreich) als Gastdozent zu dem neu eingerichteten internationalen Master-Studiengang „Management of Protected Areas“ eingeladen worden. Der Studiengang, der von bedeutenden Umweltorganisationen unterstützt wird, bildet Experten für die Planung und das Management von Großschutzgebieten aus.
Prof. Dr. Walter Siebel, emeritierter Stadtsoziologe am Institut für Soziologie, ist vom Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für die 16. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags in den Beirat für Raumordnung berufen worden. Siebel, der 1975 an die Universität Oldenburg berufen wurde, war bereits in der 15. Legislaturperiode Mitglied des Beirats.
Dr. Reinhard Schulz, Privatdozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie, ist zum „Außerplanmäßigen Professor“ ernannt worden.