Geschafft: CDL und ZEF zusammengelegt

ZWW soll ebenfalls integriert werden

C3L - Center für Lebenslanges Lernen“ - so lautet der Name des neuen Wissenschaftlichen Zentrums an der Universität Oldenburg, das ab sofort das ehemalige Center for Distributed eLearning (CDL) und die Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum (ZEF) zusammenführt. Die vorläufige Ordnung des C3L beschloss der Senat in seiner Sitzung am 11. Oktober. Er legte damit die geschäftliche Grundlage für die neue Einrichtung, die mit 50 beteiligten Gründungsmitgliedern aus allen Fakultäten, vier An-Instituten (ISN GmbH, IÖB GmbH, OFFIS e.V., Schulenberg-Institut), einem Mitglied der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und rund 15 MitarbeiterInnen inklusive wissenschaftlicher und studentischer Hilfskräfte an den Start geht.

Das C3L wird künftig Kompetenzen in den Bereichen Fernstudium, eLearning und wissenschaftliche Weiterbildung bündeln, „um die Festigung leistungsfähiger und zukunftsweisender Strukturen im Geiste der Profilbildung der Universität und ihres Leitbilds zu unterstützen“, betonte die neue Geschäftsführerin des C3L, Dr. Lilia Hirsch. Eine aus der Pädagogischen Hochschule hervorgegangene Universität habe per se eine hervorragende Grundlage, sich mit Fragen des Lernens in der gesamten Lebensspanne eines Menschen (lebenslanges Lernen: 3L) zu beschäftigen und dies als integralen Bestandteil ihrer modernen Profilbildung zu sehen. Dies spiegele sich auch in der breiten Beteiligung der WissenschaftlerInnen an der Gründung des Zentrums.

Der Prozess der Neuorientierung begann mit der Begutachtung des Geschäftsbereichs „Weiterbildung“, der seit den 1970er Jahren überwiegend in den zentralen Organisationseinheiten „Fernstudienzentrum“ und „Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung“ angesiedelt war. Ergebnis war die Empfehlung einer strategischen Neupositionierung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität. In Verbindung mit Vorschlägen des CDL-Vorstands leitete das Präsidium 2005 den mehrstufigen Prozess der Zusammenführung der drei Einheiten ein.

Die Reorganisation zweier Einrichtungen (CDL/ZEF) ist nunmehr auch räumlich vollzogen: Die C3L-Geschäftsstelle befindet sich in den ehemaligen ZEF-Räumlichkeiten (Gebäude A3). In einem zweiten Schritt soll bis Ende 2008 auch die Integration des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) erfolgen, das schon jetzt in den Organen des C3L vertreten und auf Projektebene eingebunden ist.