Arbeitsplatz Universität

Den Rücken freihalten

Einen guten Überblick über die Universität bietet nicht nur die Lage des Arbeitsplatzes von Claudia Gerken im vierten Stock des Verwaltungsgebäudes. Die Sekretärin der Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen hat ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld am „Puls“ der Hochschule. Um 6.30 Uhr beginnt die Frühaufsteherin: „Bis 9.00 Uhr kann ich viele Dinge in Ruhe erledigen, das Telefon klingelt noch nicht so häufig und auch im Haus ist noch nicht so viel los.“ Sie bearbeitet die Eingangspost des Präsidiums, verfasst die Amtlichen Mitteilungen, betreut Gäste, koordiniert und bereitet Termine und Sitzungen vor. „Man könnte sagen, ich halte der Vizepräsidentin den Rücken frei“, fasst sie zusammen.

Außerdem arbeitet die Sekretärin der Dezernentenrunde und den Besetzungskommissionen zu. Loyalität und Diskretion sind dabei selbstverständlich. „Die Vielseitigkeit und der Kontakt zu den Menschen machen für mich den Reiz meiner Arbeit aus“, sagt die gelernte Fachkraft für Bürokommunikation, die seit 1988 an der Universität beschäftigt ist. Zunächst am Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen tätig, wechselte sie 1997 ins Präsidium. Für einen Kanzler und eine Vizepräsidentin hat Gerken bereits gearbeitet, gegenwärtig freut sie sich auf ihre neue Chefin Dr. Heide Ahrens-Radlanski.

Spannend ist für Claudia Gerken auch die Mitarbeit bei KIM, dem internen virtuellen Kommunikations- und Informationsnetzwerk für die MitarbeiterInnen aus Verwaltung und Technik. Die Internetplattform, eine Initiative der Stabsstelle PE/OE, ist dank des Engagements einiger MitarbeiterInnen entstanden. „KIM erleichtert die Arbeit und fördert den Austausch unter den Kollegen. Jeder kann Beiträge einstellen und sich beteiligen. Das ist wirklich eine gute Sache.“

Echte (Ent-)Spannung findet die Hobbygärtnerin vor allem bei ihrer momentanen Lieblingslektüre, den Island-Krimis von Arnaldur Indridason.