Kulturelles

Vorbild - Nachbild

„Stilleben im Wandel der Zeit“ von Katrin Preckwinkel nach Emma Ritters „Stilleben mit Äpfeln und blauem Krug“ aus dem Jahr 1912.

Eine Ausstellung mit fotografischen Arbeiten von 16 StudentInnen des Fachs Kunst und Medien der Universität ist vom 8. Februar bis 15. Juli 2007 im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Museumspädagogische Abteilung im Schloss, zu sehen.

Hervorgegangen ist die Präsentation aus der Veranstaltung „Vorbild/Nachbild - Fotopraktisches Arbeiten mit Bildzitaten“ unter der Leitung von Sabine Wallach. Dabei standen Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts aus der Dauerausstellung des Prinzenpalais im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung. Die meist digitalen Fotografien der Studierenden thematisieren den Prozess des medialen Transfers der malerischen Vorbilder in fotografische Nachbilder. Auf der inhaltlichen Ebene wird zudem über eine aktualisierende Neuinszenierung der Sujets das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart reflektiert. Die Ausstellung wird am 8. Februar, 18.00 Uhr, eröffnet.

Uni-Orchester und Big Band vereint

Erstes Konzert des Projects "KlassikJazzMix"

Eine Premiere der besonderen Art fand am 1. Februar 2007 in der Aula der Universität statt. Das Universitäts-Orchester und die Big Band der Universität mit ihren insgesamt etwa 70 MusikerInnen spielten gemeinsam zwei eigens für diesen Anlass komponierte Stücke: „SUMO“ für Orchester und Big Band von Dan Dediu und „CADENZA“ - Konzertspiel für Klavier mit Orchester und Big Band (im Klavierkonzert von Beethoven integriert) von Roberto Reale. Es handelte sich um zwei Uraufführungen im Rahmen des Projekts „KlassikJazzMix“.

Die Initiative, beide Orchester zusammenzubringen, geht zurück auf Prof. Violeta Dinescu, die am Institut für Musik den Lehrstuhl für Angewandte Komposition innehat, sowie auf Rida Murtada, Leiter des Uni-Orchesters, und Prof. Bernhard Mergner, Leiter der Big Band. Die Grundidee besteht darin, für den Orchester/Big Band-Auftritt Musik komponieren zu lassen und durch Verschmelzung von sinfonischen und Jazz-Elementen eine „neue Klangwelt“ (Dinescu) zu schaffen. Mit Dan Dediu aus Bukarest konnte dafür ein international renommierter Komponist gewonnen werden, der schon beim Oldenburger Komponisten Colloquium und dem Enescu-Symposium zu Gast war. Als Komponist betätigte sich außerdem der talentierte Oldenburger Student Roberto Reale.

Künftig wollen Uni-Orchester und Big Band im Projekt „KlassikJazzMix“ regelmäßig Konzerte geben und dafür ein neues gemeinsames Repertoire schaffen.
Das Konzert fand in Kooperation mit dem Komponisten Colloquium der Universität statt. Das Projekt „KlassikJazzMix“ wird von der Jungen Öffentlichen Versicherung Oldenburg unterstützt.

Soul-Klassiker

Zu einer Konzertpremiere lädt die Projektband „Soulrise“ am Freitag, 16. Februar 2007, 20.00 Uhr, in die Aula der Universität ein. 29 Musik-StudentInnen bieten Klassiker der Soulmusik der letzten 40 Jahre von Aretha Franklin bis Robbie Williams und eine spannungsgeladene und revueartige Bühnenshow. Entstanden ist die Band aus der Lehrveranstaltung „Soul, Funk und mehr ...“ von Peter Janßen. Ein zweites Konzert findet am Sonnabend, 17. Februar, 20.00 Uhr, ebenfalls in der Aula statt. Karten zum Preis von 7,- (erm. 4,-) € sind erhältlich bei CvO Unibuch.