Inhalt 2/2007

Personalien

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, bisher Juniorprofessor und Leiter der Forschungsgruppe GELENA, ist auf die die Professur für Ökologische Ökonomie berufen worden. Siebenhüner studierte Volkswirtschaftslehre und Politologie an der Freien Universität Berlin. Von 1996 bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebliches Umweltmanagement der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und absolvierte 2000-2001 einen Postdoc-Forschungsaufenthalt an der Kennedy School of Government, Harvard University. Siebenhüner ist stellvertretender Leiter des Global Governance Projekts am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Umweltstiftung. Seit Juni 2002 ist er an der Universität Oldenburg als Juniorprofessor tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind kollektive Lernprozesse, ökologische Ökonomie, Umweltbildung, ökologische Ethik, deutsche und internationale Umweltpolitik und konzeptionelle Fragen der Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Bernhard Kittel, Hochschullehrer für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie, ist in die Visitationskommission der sozialwissenschaftlichen Studiengänge Soziologie und Sozialwissenschaften in Flandern berufen worden. Die Kommission beurteilt BA- und MA-Studiengänge der Universitäten Brüssel, Antwerpen und Gent sowie der Katholischen Universitäten von Brüssel und Leuven. Die Ergebnisse bilden die Grundlage der Akkreditierung dieser Studiengänge. Kittel lehrt und forscht seit 2006 an der Universität Oldenburg.

Prof. Dr. Dietmar Pfeifer, Mathematiker für Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie, ist in den Aufsichtsrat der Gegenseitigkeit Versicherung (VvaG) Oldenburg gewählt worden.