Arbeitsplatz Universität

Reisen in SAP

Wer dienstlich für die Universität reist, kommt an ihr nicht vorbei: Johanne Kühnel sorgt seit vielen Jahren im Dezernat 2 Finanzen dafür, dass die Reisekostenabrechnung reibungslos verläuft. Das ist gar nicht so einfach, denn Bestimmungen und logischer Menschenverstand kollidieren durchaus hin und wieder. Dann gehört es auch zum Job, Uni-Angehörigen, die im Sudan keine Taxiquittung bekommen haben oder in China nicht für 100 s übernachten konnten, die Regeln zu vermitteln und Lösungen zu finden. Das tut sie gern und macht für sie nicht zuletzt die Attraktivität ihrer Arbeit aus. „Zumindest vom Telefon kenne ich viele Kolleginnen und Kollegen.“ Wer „Reisekönig“ ist, verrät sie nicht. Rund 5.000 Reisen vom VWG-Tagesticket in Oldenburg bis zur Forschungsreise in die Antarktis rechnen Johanne Kühnel und ihre Kollegin Inga Engel jährlich ab. Besonders spannend an ihrer Tätigkeit findet die passionierte Kabarettbesucherin die Bearbeitung der internationalen Belege. „Englische, französische und spanische Rechnungen sind eher Alltag, eine Herausforderung sind Abrechnungen aus arabischen und fernöstlichen Ländern.“ Johanne Kühnel gehört - mit Verlaub gesagt - zum Urgestein der Universität, seit 1978 ist sie dabei. Ihrem Abschied zum 30. Juni 2008 sieht sie ungern entgegen: „Meine Arbeit hier ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens, an meinen Ausstieg mag ich nicht denken.“ Aber vielleicht ändert sich das ja noch, denn dann ist mehr Zeit für die Lieblingsinsel Norderney, die Enkelin, fürs Schwimmen, Lesen und natürlich fürs Kabarett. Und viele KollegInnen trifft sie mit Sicherheit beim Neujahrsempfang der Uni, denn den hat sie, seit es ihn gibt, noch nie verpasst.