Tagungen

Grenzenlos: 20 Jahre später

Nachwendegeschichte(n) in Literatur & Medien

Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall sind die ersten Generationen erwachsen, für die das Leben im geteilten Deutschland einen relativ kurzen Teil der Biographie ausmacht oder bereits Geschichte ist – vermittelt durch die Eltern- und Großelterngenerationen und vor allem durch mediale Inszenierungen, die in der öffentlichen Erinnerungskultur den Blick auf die jüngste Vergangenheit prägen und kulturelle Selbstbilder hervorbringen.

Die interdisziplinär und interkulturell angelegte Tagung „Grenzenlos. Nachwendegeschichte(n) in (Kinder- und Jugend-) Literatur und Medien“, die vom 24. bis 26. September in der Universität stattfindet, wird sich mit Darstellungen von Wende- und Nachwendeerfahrungen insbesondere der jungen Generationen im Osten und Westen befassen. Sie richtet sich sowohl an WissenschaftlerInnen als auch an Studierende und andere Interessierte. Im Zentrum stehen neuere Texte, die aus der Perspektive der jüngeren Generationen und/oder für Kinder und Jugendliche vom Leben im geteilten und vereinten Deutschland erzählen. Wie und was wird hier rückblickend vom Alltag in der DDR und von den politischen, sozialen und biographischen Umbrüchen nach 1989 erzählt?

In kulturwissenschaftlicher Perspektive werde zu reflektieren sein, welche Deutungsmuster die Geschichten nahelegten, sagte die Germanistin Prof. Dr. Ute Dettmar und Leiterin der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur. Die Tagung wolle die Perspektiven von Kinder- und Jugend-Literatur- und Medienwissenschaften, von Jugendforschung und Geschichtswissenschaft in einen produktiven Austausch bringen. Zudem sollen die deutsch-deutschen Ansichten mit Deutschlandbildern, die in europäischen Literaturen vom geteilten und vereinten Deutschland gezeichnet werden, konfrontiert werden.

Welttreffen der Öko-Ökonomen

Etwa 800 Ökologische Ökonomen aus aller Welt werden sich vom 22. bis 28. August 2010 zur Konferenz „Advancing Sustainability in a Time of Crisis“ in Oldenburg treffen. Die weltweit größte Tagung dieser Art wird von der Universität Oldenburg im Auftrag der International Society for Ecologica Economics (ISEE) ausgerichtet. Kooperationspartner ist die Universität Bremen. Während der viertägigen Veranstaltung diskutieren die TeilnehmerInnen aus Forschung, Wirtschaft und Politik unter anderem die Themen Klimawandel, erneuerbare Energien, nachhaltiges Management und Biodiversität. Die beiden letzten Tagungen fanden in Nairobi (2008) und New-Delhi (2006) statt.

www.ecoeco.org

Wege aus der Krise

Unter dem Motto „Betriebliche Interessenvertretung in der Krise – Hintergründe und Handlungsanforderungen“ findet am Dienstag, 8. September, 9.00 bis 15.30 Uhr, eine Tagung der Kooperationsstelle Hochschule/Gewerkschaften in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben statt. HauptreferentInnen sind Prof. Dr. Rudolf Hickel (Bremen) und Prof. Dr. Reinhard Pfriem (Oldenburg). Anmeldung: Tel.: 0441/798-2910 oder heike.wiese@uni-oldenburg.de, Kosten 45,- €.

Kompetenzen entwickeln

Schulbegleitforschung und Kompetenzentwicklung“, so der Titel der 14. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, die am 17. und 18. September an der Universität stattfindet.

Die Schulbegleitforschung ist für die Entwicklung von Schule und Unterricht ein wichtiges Instrument. Schon in der universitären Lehrerausbildung müssen Fragen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung aufgegriffen werden. Nur so können die angehenden LehrerInnen in Thematiken eingeführt werden, mit denen sie in ihrem späteren Beruf konfrontiert werden. Auch berufserfahrene Lehrkräfte müssen so weitergebildet werden, dass sie pädagogische Innovationen im Unterricht und in der Schule forschend begleiten können.

Eine praxisnahe Forschung zeichnet sich dadurch aus, dass Forschungsthemen und -fragestellungen nicht von externen Beobachtern, sondern von PraktikerInnnen, häufig unter der Beteiligung von SchülerInnen, entstehen. Dieser Ansatz wird auf der Tagung aufgegriffen und in Vorträgen und Seminaren diskutiert. Es wird anhand von Forschungsprojekten aus dem Nordverbund verdeutlicht, wie und in welchem Umfang die Forschungsbeteiligung zur Kompetenzentwicklung beiträgt.

www.nordverbund-schulbegleitforschung.de

Limnologische Jahrestagung

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DLG) wird erstmals in Oldenburg stattfinden. Vom 28. September bis 2. Oktober werden die ExpertInnen vor allem interdisziplinäre und systemübergreifende Themen diskutieren. Dabei bilden die vergleichende Analyse limnischer und mariner Systeme, die Klimafolgenforschung und die im Grenzbereich terrestrischer und limnischer Ökologie etablierte Moorökologie besondere Schwerpunkte. Organisatorin der Tagung ist die Oldenburger Gewässerökologin Prof. Dr. Ellen Kiel und ihre Arbeitsgruppe. Anlässlich der „Stadt der Wissenschaft“ wird ein öffentlicher ein Vortrag am 28. September angeboten. Der Bonner Hydrobiologe Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Tittizer spricht um 18.40 Uhr im Hörsaalzentrum über die Wiederansiedelung der größten Eintagsfliegenart Europas, der „Theißblüte“.

www.dgl2009.uni-oldenburg.de