Verleihung des Klitzing-Preises

Bereits zum fünften Mal verleihen die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung den Klaus-von-Klitzing-Preis für engagierte LehrerInnen naturwissenschaftlicher Fächer. Die Ehrung findet am Dienstag, 24. November, 17.00 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums statt. Prof. Dr. Klaus von Klitzing (Foto), Nobelpreisträger und Namensgeber des Preises, wird die Auszeichnung persönlich übergeben. Den Festvortrag zum Thema Persönlichkeitsförderung von SchülerInnen hält der Pädagoge und Autor Dr. Bernhard Bueb.
Der Preis ist mit 15.000 € dotiert, wovon 10.000 € in ein schulisches Projekt fließen sollen. Vorgeschlagen werden die KandidatInnen von „Jugend forscht“, der Schülerolympiade des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Karl Heinz Beckurts-Stiftung. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt durch eine Jury. PreisträgerInnen der vergangenen Jahre waren die Mathematik- und Physiklehrer-Innen Rudolf Lehn (Bad Saulgau), Dr. Brigitte Heink (Leipzig), Klaus-Peter Haupt (Kassel) und Dr. Markus Ziegler (Spaichingen).

www.klaus-von-klitzing-preis.de