November 2009

Bis auf den letzten Platz war das Audimax ...

… bei der Erstsemesterbegrüßung am 12. Oktober gefüllt. Zum Einstieg gab‘s neben kurzen Reden viel Musik von der Studierendenband „Filmriss“, die unter Leitung von Peter Janßen Soundtracks und Lieder aus Filmen interpretierte.

Jetzt sichern: CampusCards
Beim „2. ElternCampus Oldenburg“ am Sonnabend, 28. November ist „Neugier erlaubt“! Extra für die Veranstaltung gibt es die CampusCard, die in den Mensen, am InfoPoint im Mensafoyer und in den NWZ-Geschäftsstellen der Region zum Preis von 6,- € bzw. ermäßigt 3,- € erhältlich ist.

Forum und Studi-Blogs

Mit einem Internet-Forum für Studieninteressierte und Studierende und einer Reihe von Blogs von Erstsemestern nutzt die Universität verschiedene Möglichkeiten des Web 2.0, um sich auf die veränderten Anforderungen in der Kommunikation mit (künftigen) Studierenden einzustellen.

"Checkpoint KIBUM"
Unter dem Motto „Checkpoint KIBUM“ öffnet die 35. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM am 7. November ihre Pforten – genau zwei Tage vor dem 20. Jahrestag des Mauerfalls. Aus diesem Grund haben die Veranstalter, die Universität und die Stadt Oldenburg, die deutsch-deutsche Kinder- und Jugendliteratur und das Ende der DDR sowie die Wiedervereinigung, die Erfahrungen der Nachwendezeit und die gegenwärtige Kinder- und Jugendliteraturszene Ostdeutschlands zum Thema gemacht.

Präsidentenwahl:
Zwei Kandidaten nominiert
Am Mittwoch, 4. November, wird – mehr als ein Jahr nach dem Rücktritt von Prof. Dr. Uwe Schneidewind – der Senat eine neue Präsidentin bzw. einen Präsidenten wählen. Nach der öffentlichen Anhörung am 20. Oktober schlug die Findungskommission unter der Leitung des Hochschulratsvorsitzenden Dr. Werner Brinker die Medizinerin und Vizepräsidentin der Universität Marburg, apl. Prof. Dr. Babette Simon, und den Physiker und Prorektor der Universität Stuttgart, Prof. Dr. Wolfgang Osten, zur Wahl vor.

Jetzt also doch: Schlaues Haus wird gebaut
Die Niedersächsische Landesregierung hat die in Aussicht gestellte eine Million € aus dem Konjunkturpaket II für das Schlaue Haus freigegeben. Wissenschaftsminister Lutz Stratmann betonte, die Frage der Förderung sei kontrovers diskutiert worden, da das Projekt zuvor von der Ratsmehrheit der Stadt abgelehnt worden sei.

Ein großer Glücksfall
Es ist ein großer Glücksfall, wenn Kompositionen, die verloren schienen, von MusikwissenschaftlerInnen wieder gefunden werden. So gelang es Prof. Dr. Melanie Unseld, Hochschullehrerin für Kulturgeschichte der Musik an der Universität Oldenburg, kürzlich, ein verschollen geglaubtes Cembalo-Konzert der Wiener Komponistin Marianne Martines aufzuspüren und im Oktober dieses Jahres im Oldenburger Staatstheater zur Aufführung zu bringen.

"Hohes Ethos"
Prof. Dr. Miriam Gillis-Carlebach (Foto), Hochschullehrerin für Pädagogik, Soziologie und Jüdische Geschichte an der Bar-Ilan-Universität in Ramat-Gan (Israel), ist Ende Oktober in einem Festakt der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen worden.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Verleihung des
Klitzing-Preises

Bereits zum fünften Mal verleihen die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung den Klaus-von-Klitzing-Preis für engagierte LehrerInnen naturwissenschaftlicher Fächer. Die Ehrung findet am Dienstag, 24. November, 17.00 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums statt.