Tagung

Lernaufgaben

Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven. Wie können sie Denken und Lernen unterstützen?“ – so lautet der Titel einer Fachtagung des Projekts „Fachdidaktische Perspektiven: Kompetenzerwerb durch Lernaufgaben“ (KLee), die am 12. und 13. November an der Universität stattfindet. Die Tagung, die im Rahmen eines vom Wissenschaftsministerium unterstützten Drittmittelprojekts veranstaltet wird, richtet sich an WissenschaftlerInnen und Lehrkräfte der berufs- und allgemeinbildenden Schulen. Projektsprecherinnen sind die Schulpädagogin Prof. Dr. Hanna Kiper und die Biologiedidaktikerin Prof. Dr. Corinna Hößle.

Im Gegensatz zu Prüfaufgaben, die zur Überprüfung von Kompetenzen dienen, zielen Lernaufgaben auf den Erwerb von Wissen und Können. WissenschaftlerInnen aus Deutschland und der Schweiz erörtern, mit welchen Lernaufgaben und Operationen zielführende Lernprozesse initiiert werden können.

www.diz.uni-oldenburg.de