Promotionen

Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften

Kerstin Ratzke, Thema: „Neue Ansätze in der Behandlung von Alkoholabhängigen. Eine empirische Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen systematisierter Zuweisungsentscheidungen in der Modularen Kombinationsbehandlung“ (Pädagogik)

Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Christian Herde, Thema: „Efficient Solving of Large Arithmetic Contraint Systems with Complex Boolean Structure“ (Informatik)

Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften

Thomas Combrink, Thema: „Zur Erweiterung literarischer Möglichkeiten im Werk Helmut Heißenbüttels. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des ‚Projekts 3‘“ (Germanistik)

Cornelia Leune, Thema: „Grenzen des Hybriden? Konzeptualisierungen von Kulturkontakt und Kulturvermischung in der niederländischen Literaturkritik des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts“ (Niederlandistik)

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften

Jessica Cronshagen, Thema: „Die Hausleute. Landhandel und Landhändler, Pachtbauern und Erben, Landmänner und Vornehme in den friesischen Marschen des 17. und 18. Jahrhunderts“ (Geschichte)