Inhalt 1/2011

Studium & Lehre

Kontakte pflegen, Netzwerke ausbauen

Alumni-Tag: Durch vielseitiges Programm Alma Mater neu entdecken

Ehemalige KommilitonInnen treffen, alte Kontakte wieder aufnehmen und neue Netzwerke knüpfen – der Alumni-Tag der Universität Oldenburg am Sonnabend, 19. Februar, bietet dazu die beste Gelegenheit. Eingeladen sind alle ehemaligen Studierenden der Universität und ihre Angehörigen. Begrüßt werden die Gäste um 15.00 Uhr im Hörsaalzentrum (A 14) durch Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon. Das Programm lässt den Ehemaligen viel Raum, um die Alma Mater neu zu entdecken, aber auch Altbekanntes wiederzusehen. Zum Programm des Tages gehören neben einem Infomarkt und Führungen durch die Bibliothek und ein Studentenwohnheim auch die Vorführung des Oldenburg-Films „Let it roll“ und eine Lesung des Berliner Autors Kolja Mensing, der in Oldenburg studiert hat. Ihren Abschluss findet die Veranstaltung mit einem Buffet in der Mensa, bei dem die Köche des Studentenwerks ihr Können unter Beweis stellen werden. Dazu findet ein „Science Slam“ statt, bei dem WissenschaftlerInnen innerhalb von zehn Minuten ihr Forschungsgebiet so unterhaltsam und verständlich wie möglich erklären sollen. Das Publikum entscheidet, wer diese Aufgabe am besten erfüllt hat. Anmeldung und weitere Informationen unter:

www.alumni.uni-oldenburg.de

Leistung und Engagement

Internationale Studierende ausgezeichnet

Freude über die Auszeichnung: ISO-Leiterin Jenka Schmidt (l.) und Dezernentin Helga Wilhelmer mit Abdulkadir Çoban und Isong Assam (r.).
Foto: Wilfried Golletz

Die Studenten Abdulkadir Çoban aus der Türkei und Isong Assam aus Kamerun sind im Dezember ausgezeichnet worden. Çoban erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen und soziales Engagement ausländischer Studierender. Assam wurde mit dem Preis der Universität Oldenburg für ausländische Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet. Beide Preise sind mit 1.000 Euro dotiert.

Der DAAD-Preis würdigt die Leistungen Çobans in seinem Masterstudium „Integrated Media“. Er engagiert sich für Kinder mit Migrationshintergrund, gibt ihnen Nachhilfe und bietet einen Robotik-Kurs an, der bei den SchülerInnen großen Anklang findet. Er sei davon überzeugt, erklärte Çoban anlässlich der Preisverleihung, dass Bildung bei der Integration eine zentrale Rolle spiele.

Der Preis der Universität wird für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten vergeben. Assam, Student im Master-Studiengang „Engineering Physics“, überzeugte die Vergabekommission mit seinem Engagement in der Cameroon Student Association Oldenburg (CamSAO). Außerdem arbeitet Assam an der Entwicklung von Kooperationen zwischen dem Oldenburger Institut für Physik und den Kameruner Universitäten in Buea und Yaounde. Assam ist aktives Mitglied der internationalen Studierendenorganisation AIESEC.

Neues Konzept, neue Systeme

"Entdecke Dein Potenzial“ – die Veranstaltungsreihe der studentischen Unternehmensberatung CARLO e.V. präsentierte sich im November mit einem neuen Konzept. Die rund 40 studentischen TeilnehmerInnen arbeiteten in Workshops und erhielten Insider-Informationen über die Beratungsbranche. Um das Thema risikoorientierte Prüfung ging es in dem Gespräch mit Mitarbeitern der PKF Zink & Partner, während die BTC Technology Consulting AG in neuartige Systeme zur Einsatzkräftesteuerung einwiesen. Vertreter der TU Unternehmensberatung gaben Einblicke in den Bereich Sanierung und erklärten die Faktoren, die für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens nötig sind.