Inhalt 4/2011

Arbeitsplatz Universität

Gepackt vom "Happy Sound"

Musiker Thomas Schneeberg bildet Künstler fort

"Der Hansi ist ein exzellenter Musiker“, sagt Thomas Schneeberg (Foto, c/o Peter Duddek) über James Last, eigentlich Hans Last, den mittlerweile 82-jährigen Orchestermusiker und Erfinder des „Happy Sound“. Schneeberg, Mitarbeiter des Center für lebenslanges Lernen (C3L), muss es wissen. Er hat als Geiger eine Deutschland-Tournee von Last mitgemacht und war an 20 Konzerten unter Leitung des Bremer Musikers beteiligt.

Die Musik hat den 50-jährigen Schneeberg schon früh gepackt. Bereits im Alter von fünf Jahren bekam er seine erste Geige. Mit 18 ging es zum Studium an die Hochschule für Künste Bremen. Heute ist Schneeberg Konzertmeister des Orchesters der Musikfreunde Bremen, des ältesten Laienorchesters in der Hansestadt. Zweimal im Jahr tritt das Orchester, dem über 60 Mitglieder zwischen 20 und 80 Jahren angehören, in der Bremer Glocke auf.

Nicht nur über Musik, sondern auch über die Vermarktung von Kultur hat sich Schneeberg im Laufe der Jahre viel Praxiswissen angeeignet. Das gibt er nun weiter. Seit 2004 leitet er für das C3L u. a. die Programme „ProKultur“ sowie „EduKult3 – Fit für den Kulturmarkt“. Letzteres ist nun mit einer Zusatzqualifikation namens „Digital & Grenzenlos“ in seine letzte Runde gegangen. „Wie kann ich mich als niedersächsischer Künstler überregional und international vermarkten?“ nennt Schneeberg die Leitfrage des Projekts. Einige der TeilnehmerInnen seien bereits direkt von der Weiterbildung in gut bezahlte Jobs gewechselt. „Entscheidend ist, sich als Künstler nicht unter Wert zu verkaufen“, sagt Schneeberg und weiß, wovon er spricht: „Die Auftritte mit James Last haben sich gerechnet. Aber mit meinem Jazz-Quintett hatte ich damals manchmal eine Abendeinnahme von 100 Mark.“ (mb)