www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ Juli 2003

Drittmittel
und Termine

Alle lernen anders

"Alle lernen anders ...“ steht über der 20. Pädagogischen Woche der Universität Oldenburg vom 22. bis 26. September 2003, die vom Didaktische Zentrum (diz) organisiert wird. Eine umfangreiche Lernmittel- und Schulbuchmesse begleitet die größte LehrerInnenfortbildungs-
veranstaltung in Norddeutschland.

Rieken
wieder gewählt

Die Politikwis-
senschaftlerin und ehemalige Frauenbeauftrag-
te, Dr. Marion Rieken, ist in ihrem Amt als Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Oldenburg bestätigt worden. Bei nur einer Gegenstimme folgte der Senat dem Vorschlag des Präsidenten, Rieken wieder zu wählen.

UGO weiter
auf Erfolgskurs
Als 900. Mitglied der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) begrüßte jetzt der Vorsitzende Dr. h.c. Peter Waskönig die Geschäftsführerin der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften, Dr. Claudia Orazém.

Ziele erreicht
Die Ziele, die sich die Universität im Rahmen der Zielvereinbarung mit dem Land Niedersachsen für die Jahre 2002/2003 gesetzt hat, sind weitgehend erreicht worden. Zu diesem Ergebnis kommt das Dezernat 5 Planung in einer Auflistung, die dem Senat vorgelegt wurde. Rund 60 Prozent der gesteckten kurz- und mittelfristigen Ziele in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung, Nachwuchsför-derung, Internationalisierung, Chan-cengleichheit und Zusammenarbeit Hochschule-Wirtschaft sind dem-nach in den letzten zwei Jahren von der Universität erreicht worden.

Zufrieden mit
der Verwaltung?

Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht“. Diese Feststellung Goethes könnte durchaus auch der Hintergrund eines Projekts sein, das die Universitätsverwaltung im vergangenen Jahr startete: eine Messung der Dienstleistungsqualität der zentralen Verwaltung der Universität Oldenburg. Ziel des Projekts war es, Anhaltspunkte für die Verbesserung von Verwaltungsprozessen und -leistungen zu finden sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Universität auf der Grundlage eines langfristigen Organisations- und Personalentwicklungsprozesses zu fördern.

Integriertes
Informationsmanagement

Einen wichtigen Baustein setzt zurzeit die Universität Oldenburg mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für ihre Zukunft. Mit ihrem Antrag bei der DFG-Ausschreibung zum „Integrierten Informationsmanagement an Hochschulen“ gehört sie zu den vier von Gutachtern ausgewählten Universitäten, die bis Ende Januar 2004 ihre Planungen für ein integriertes Informationsmanagement detailliert ausarbeiten und erneut vorlegen sollen.

Verteilte Dienst -
zufriedene Nutzer

Die Institute for Science Networking Oldenburg GmbH, ein An-Institut der Universität Oldenburg, veranstaltet vom 17. bis 19. September 2003, im Vortragssaal der Bibliothek, eine internationale Konferenz zum Thema „Worldwide Coherent Workforce, Satisfied Users - New Services For Scientific Information.“

Der Oldenburger
In-Flight Simulator

Die Konstruktion eines „bodengebundenen Flugzeugsimulationslabor“ der Arbeitsgruppe Akustik am Institut für Physik fördert die VW-Stiftung im Rahmen des VW-Vorab mit 1,5 Millionen und ermöglicht damit umfassende Untersuchungen zu Verbesserungen in Cockpit und Passagierraum für die Flugzeuge der Zukunft. Das Labor wird zunächst eine ausgediente Passagiermaschine sein, die mit der notwendigen Simulationstechnik ausgestattet und bei dem Kooperationspartner der Akustikgruppe, der Aircraft Services Lemwerder (Bremen), aufgestellt wird. „Mit dem Inflight-Simulator werden wir sehr gute Bedingungen für sehr komplexe Untersuchungen haben,“ erklärte der Leiter der Forschergruppe, Prof. Dr. Volker Mellert.

Chemie-Truck "Justus"
kommt in die Stadt

Selber experimentieren, das eigene Chemie-Wissen im Quiz testen, Experimentalvorträge besuchen und eine Video-Life-Schaltung ins Deutsche Museum in München erleben - all das wird für junge und alte BesucherInnen des Oldenburger Stadtfestes möglich, wenn am 29. und 30. August 2003 der Chemie-Truck „Justus“ in der Innenstadt Station macht.

Mehr aus dem Meer

"MaRenate“ nennt Wolfgang Schuster, die Worte Mare und Renaturierung zusammenziehend, seine Firmengründung. Als Spin-Off der Universität Oldenburg ist sie soeben beim Wettbewerb „Die gründerfreundliche Hochschule“ von den niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft und für Wissenschaft ausgezeichnet worden.
Foto: Guiry, M.D. Nic Dhonncha, www.algaebase.org (2003)

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: