16
NACHHALTIGKEIT AN DER CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITÄT OLDENBURG
3.1.2 Nachhaltigkeit in der Lehrerbildung
In der Lehrerbildung haben sich in den
vergangenen Jahren zahlreiche Initiati-
ven mit Bezug zur Nachhaltigkeit ent-
wickelt. Seit Januar 2013 ist die Univer-
sität Oldenburg am deutschsprachigen
UNESCO-Netzwerk „Bildung für nach-
haltige Entwicklung“ in der Lehrerbil-
dung beteiligt. Folgende Projekte sind
in diesem Bereich zu nennen:
1 |
Projekt Energiebildung
An diesem vom Land geförderten Pro-
jekt, dessen Förderung 2013 ausgelau-
fen ist, haben sieben Fachdidaktiken
der Universität mitgewirkt. Es ging
darum, Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrkräfte für das Thema Energie und
nachhaltige Energieversorgung zu sen-
sibilisieren und zu befähigen,Informati-
onen zumThema Energie zum nachhal-
tigen Handeln zu nutzen. Gemeinsam
mit Lehrkräften wurden im Rahmen
von ausgedehnten Fortbildungen im
Projekt u.a. Unterrichtskonzepte und
-materialien entwickelt und in den Klas-
sen der Lehrkräfte erprobt. Beteiligt am
Projekt waren die Fächer Biologie, Che-
mie, Physik, Sachunterricht, Informatik,
Wirtschaftspädagogik und Ökonomi-
sche Bildung. Aus dem Projekt ist die
Arbeitsstelle Energiebildung (http://
le-energiebildung/) hervorgegangen.
2 |
Energieparcours
Nordwest
Der Energieparcours Nordwest ist aus
dem Projekt Energiebildung entstan-
den (
denburg.de/exkursionen/karte).
Hier
können Schulklassen, Lehrergruppen
oder Studierende Orte in der Oldenbur-
ger Region aufsuchen, an denen Ener-
gienutzung verdeutlicht und nachvoll-
ziehbar dargestellt wird. Dazu gehören
Unternehmen der Energiebranche, Orte
der Generierung Erneuerbarer Ener-
gien, aber auch öffentliche Einrichtun-
gen. Lehramtsstudierende entwickeln
zu den einzelnen Standorten ein didak-
tisches Konzept, meist im Rahmen ihrer
Bachelor- oder Masterarbeit.
3 |
Projekt BNE-Agentur
Seit 2012 liegt die Zuständigkeit für
das vom Land geförderte Projekt
BNE-Agentur bei der Universität Olden-
burg
/
diz/projekte/bne-projekt/). Teilprojekte
zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung
(in Zusammenarbeit mit dem Olden-
burger
Fortbildungszentrum
OFZ)
oder von Schulen zur Bildung für nach-
haltige Entwicklung sollen gefördert,
angestoßen oder umgesetzt werden.
Forschung begleitet das Projekt, indem
etwa eine Interviewstudie zu Zielen,
Wahrnehmungen und Nutzen von
BNE-Fortbildungen durch Lehrkräfte
untersucht wird.Studierende sind in die
Teilprojekte eingebunden.
4 |
Oldenburger
Lehr-Lern-Labore
Die
Oldenburger
Lehr-Lern-La-
bore
OLELA
uni-oldenburg.de/)
setzen
auf
eine spezifische Kombination aus
Angeboten für Schulklassen und Schü-
lergruppen, Ausbildung von Studie-
renden des Lehramtsbereichs bei der
Betreuung von Schülergruppen und
auf Forschung u.a. zum Thema Diag-
nose von Lehr-Lern-Prozessen. Die-
ses komplexe Angebot wird in den
MINT-Fächern vorgehalten: in der Bio-
logie in der „Grünen Schule“, der „Sin-
nesschule“, dem „Wattenmeerlabor“, in
der Chemie im Schülerlabor „Chemol“,
in der Physik im Schülerlabor„physiXS“,
in der Technikdidaktik und in der Infor-
matikdidaktik. Einen Schwerpunkt bil-
den Fragen der Nachhaltigkeit und der
damit verbundenen fachlichen Kon-
zepte. Konkret geht es um die nachhal-
tige Nutzung von Energie, die Struktur-
bildung im dynamischen System Küste
und Wattenmeer sowie den Umgang
mit der natürlichen Umwelt. Es besteht
eine intensive Zusammenarbeit mit
Bildungs- (RUZ, Nationalparkhäuser)
und Forschungseinrichtungen (AWI)
der Region. Die Lehr-Lern-Labore sind
in die Lehrerausbildung intensiv einge-
bunden, teilweise auch in den Modulen
verankert.
3
NACHHALTIGKEIT IN DER LEHRE
1...,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15 17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,...60